SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Tom Scheuermann

Meine Dateien

Tom Scheuermann hat keine Dateien hochgeladen.
47 Jahre alt
Würzburg
Männlich
505 Beiträge

Gemeinsame Feeds

Tom Scheuermann hat keine Feeds angelegt.

Mein Biografie

Seit vielen Jahren lasse ich mich gerne von Computern (oder besser "Rechnern") herausfordern.

Es begann alles etwa 1985 mit einem Amiga 500 aus dem schnell ein Amiga 2000 mit externer 20 MB Festplatte wurde. Das hatte mich damals zum Helden gemacht, weil ich vermutlich einen der ganz wenigen Rechner besaß an dem man "Larry" ohne Diskettenwechsel spielen konnte :-)

Bis heute bin ich mit dem was Computer so bieten nicht zufrieden und lasse mich immer wieder auf Duelle ein in denen es darum geht der Maschine klar zu machen wie sie zu arbeiten hat - sprich Software zu entwicklen und Systeme so anzupassen das sie möglichst effektiv im Sinne ihres Bedieners ihre Arbeit verrichten.

Im Laufe der Jahre ist es mir gelungen im Rahmen vieler Trainings, Consutlingeinsätzen und durch Softwareentwicklung eine grosse Wissensbandbreite zu den Themen Microsoft Betriebssysteme, Webserver, Firewalling, Datenbankserver und Entwicklung von Webanwendungen aufzubauen und diese Themen empfinde ich heute noch viel spannender als damals zu BTX Zeiten.

Heute haben Administratoren mit überlaufenden Fileservern im Terabytebereich und Postfächern mit vielen Gigabytes zu kämpfen. Anwender verbringen mit der Suche nach Dokumenten mehr Zeit als mit der eigentlichen Änderung des Dokuments. Es gibt viele Beispiele und Argumente die belegen das die Zeit für neue Konzepte und Lösungen längst angebrochen ist. Was könnten Unternehmen nicht alles erreichen, wären sie nur in der Lage wären das Potential an Informationen in Mailpostfächern und Fileservern effektiv zu nutzen ?

Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Wir stecken den Kopf in den Sand und beklagen das sich die IT seit "damals" ja sooo verändert hat

2. Wir packen es an, öffnen uns für neue Konzepte und bringen den Mut und die Energie auf diese in die Tat umzusetzen

Microsoft bietet mit SharePoint nicht nur ein Produkt sondern meiner Meinung nach eine zukunftssichere Philosophie die für jedermann verwendbar ist - auch ohne zusätzliche Lizenzkosten. SharePoint als Office Backend ist - meiner Meinung nach - genial gelungen und das Potential der daraus resultierenden Lösungen für Unternehmen jeder Größe ist sehr hoch.

Das Problem: Die neue Technologie muss von jeder Berufsgruppe - ob IT oder nicht - akzeptiert werden !

Mit meinem Engagement rund um SharePoint möchte ich einen kleinen Beitrag leisten ein gutes Stück Vision - das sicherlich hinter SharePoint steckt - real werden zu lassen.

Ankündigungen

  • 27 Okt 2009
  • 4. Treffen der UserGroup Friedrichshafen / Bodenseeregion

    Das 4. Treffen der SharePoint UserGroup Friedrichshafen / Bodenseeregion findet voraussichtlich am 30.11.2009 in den Räumen der Bechtle GmbH Friedrichshafen statt.

    Geplant ist ein Vortrag von Hr. Wilke (HTWG Konstanz) über den praktischen Einsatz von SharePoint Technologien.

  • 27 Sep 2009
  • 3. Treffen der UserGroup Friedrichshafen / Bodenseeregion

    Das nächste Treffen der UG Friedrichshafen / Bodenseeregion wird voraussichtlich am 20.10.2009 ab 18 Uhr im Hause Bechtle Friedrichshafen stattfinden.

    Auf Wunsch der Gruppenmitglieder ist eine Live-Demo zum Thema "Business Intelligence mit SharePoint und den Reporting Services" geplant. Ziel der Livedemo ist es anhand von praktischen Beispielen zu zeigen welche Möglichkeiten sich aus dem Zusammenspiel der sehr leistungsfähigen Reporting Services in Verbindung mit SharePoint Technologien ergeben können.

    Der Vortrag wird so gestaltet werden das genügend Zeit bleibt um Fragen und Ideen im Anschluss zu diskutieren.

    Eine Agenda und die zugehörige Einladung ergeht demnächst über den XING-Kalender.

  • 3. Treffen der UserGroup Würzburg / Unterfranken

    Das nächste Treffen der UserGroup Würzburg / Unterfranken wird vorraussichtlich am 26.10.2009 gegen 18 Uhr im Hause Bechtle Würzburg stattfinden.

    Aufgrund vieler Gespräche in denen wiederholt geäussert wurde das ja Dokumente in eine einzige Bibliothek gepackt werden müssten weil sonst keine Suche Möglich sei werden wir in einem Vortrag über den "Microsoft Search Server 2008" bzw. die ensprechend kostenfreie Express-Edition sprechen.

    Geplant ist eine Live-Demo von Thomas Scheuermann mit der aufgezeigt werden soll welche Möglichkeiten einer Enterprise-Suche durch das Zusammenspiel von "Search Server" und "SharePoint" geboten werden.

    Agenda und Einladung folgen demnächst über den XING-Kalender.

  • 14 Sep 2009
  • 2. Treffen der SharePoint UserGroup Friedrichshafen / Bodenseeregion

    Das zweite Treffen der UserGroup Friedrichshafen / Bodenseeregion wird am 21. September 2009 im Bechtle IT Systemhaus Friedrichshafen stattfinden.

    Agenda:

    - Neuigkeiten rund um SharePoint und aus der Gruppe
    - Vorstellung neuer Mitglieder

    Fachvortrag: Websiteübergreifende Unternehmenssuche mit dem Microsoft Search Server 2008
    Referent: Thomas Scheuermann
    Themen:
    - Editionen des Search Server 2008
    - Suchwebparts und Anpassen der Suchseiten
    - Vision "Company Search Engine"

    Fachvortrag: InfoPath 2007
    Referent: Stephan Schwärzler
    Themen:
    - Anwendungsgebiete
    - praktische Einsatzbeispiele
    - Diskussion

    Lockeres Beisammensein und Erfahrungsaustausch in offenen Gesprächen.

  • 20 Aug 2009
  • Treffen der SharePoint UserGroup Friedrichshafen

    Die SharePoint UG Friedrichshafen / Bodenseeregion trifft sich am 21.09.2009 wieder im Hause Bechtle, Albert-Maier-Strasse, Friedrichshafen.

    Wir freuen uns auf einen interessanten Abend in lockerer Atmosphäre.

Meine Kommentare

Keine Kommentare zu Tom Scheuermann.