SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Startseite ist Leer

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 4
Maerssi erstellt: 3 Dez 2020 10:55

Hallo community

Ich habe eine Sharepoint-Homepag mit diversen Beiträgen aufgebaut. Der Link dazu ist:

https://musterfirma.sharepoint.com/_layouts/15/sharepoint.aspx

Ich möchte aber, wenn der User https://musterfirma.sharepoint.com eingibt, dass die obige Seite als Startseite verwendet wird. Wenn ich als Administrator https://musterfirma.sharepoint.com eingebe, gelange ich auf default.aspx, wo eine Leere Teamwebsite erscheint, in welcher ich oben LINKS bearbeiten kann. 

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das anstelle. Kann ich den obigen Link irgendwie ALS STARTSEITE FESTLEGEN oder muss ich eine Weiterleitung einrichten. Und wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

maerssi

 

 

 

 

 

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.201

Also unter /_layouts/15/ kannst Du keine eigenen Seiten anlegen. Das sind Systemseiten, die aus dem Dateisystem des Servers kommen (und da kommt man bei SharePoint Online nicht dran). Die Seiten, die zur Bearbeitung gedacht sind, liegen normalerweise in einer sog. Seitenbibliothek. Satnadrad ist Site Pages. Dort kannst Du auch nach Belieben neue Seiten anlegen. Und wenn Du dort eine Seite bearbeitest, gibt es oben im Menüband einen Button "Als Homepage festlegen", der genau das macht, was Du suchst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
Beiträge 483

Maerssi:

Hallo community

Ich habe eine Sharepoint-Homepag mit diversen Beiträgen aufgebaut. Der Link dazu ist:

https://musterfirma.sharepoint.com/_layouts/15/sharepoint.aspx

Ich möchte aber, wenn der User https://musterfirma.sharepoint.com eingibt, dass die obige Seite als Startseite verwendet wird. Wenn ich als Administrator https://musterfirma.sharepoint.com eingebe, gelange ich auf default.aspx, wo eine Leere Teamwebsite erscheint, in welcher ich oben LINKS bearbeiten kann. 

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das anstelle. Kann ich den obigen Link irgendwie ALS STARTSEITE FESTLEGEN oder muss ich eine Weiterleitung einrichten. Und wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

maerssi

 

Den Link (Seite) - https://musterfirma.sharepoint.com/_layouts/15/sharepoint.aspx - kannst Du nicht wirklich verwenden. Das ist weder eine SiteCollction oder Subsite und auch keine Seite (Page). Sondern das ist eine Aggregierte Zusammenstellung von Links (News, Seiten) usw., im prinzip sowas ähnliches wie ein Suchergebnisswebpart. Auf diesen Link kommt man wenn man im O365 (dort bist du ja offensichtlich --> sharepoint.com) im App-Launcher auf die App! SharePoint klickt.

Wenn Du eine eigene SC/SubSite/Page als allgemeine Startseite für Sharepoint anlegen willst, müstest Du den App Launcher anpassen. Ich weis man eigene hinzufügen, ob man den Standard anpassen kann, weis ich nicht. Such mal im Netzt nach Customize App Launcher.

 

Ohne Rang
Beiträge 4

Danke. Ich glaube aber, ich muss das ganze Thema anders angehen. Ich habe jetzt gemerkt, dass ich zwei Websitesammlungen habe.

Die eine ist komplett leer. Und deshalb möchte ich da eine Weiterleitung auf die andere Website(sammlung) machen. Im Moment habe ich da eine Seite erstellt, die einen Link zum Draufklicken enthält. Eleganter wäre aber eine automatische Weiterleitung. Aber da fehlt mir der Webpart, um eine einfache HTML-Weiterleitung einzurichten. Das müsste doch der Inhaltseditor Webpart sein. Oder liege ich da falsch? 

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS