SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Notification bei Kommentar zu Dokument

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 3 Followers

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64
Therese erstellt: 25 Jun 2020 15:00

Hi Zusammen,

ich habe verschiedene Dokumentenmappen (1 Bibliothek) und darunter entsprechend Dokumente mit Metadaten. Gibt es die Möglichkeit eine Email an Person X (zb Owner der Seite) zu senden, wenn User 1 zu einem Dokument einen Kommentar gemacht hat?

Beispiel: Ein Dokument zeigt eine Bestellung. Der User 1 möchte mitteilen, dass die Bestellung geliefert ist und kommentiert dieses Dokument mit "Bestellung ist eingetroffen". Die Person X soll eine Mail bekommen. Im Idealfall "Auf Dokument ABC wurde der Kommentar [xxx] hinterlegt".

Geht sowas mit Flows? Hat das jemand schonmal in diese Richtung versucht?

Liebe Grüße

Therese

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.129

Mit den alten Workflows geht es jedenfalls nicht. Ob es mit Flow geht, weiß ich nicht, würde es aber bezweifeln. Vermutlich mußt Du dafür auf die (eigentlich gelungene) Kommentarfunktion verzichten und stattdessen ein ganz normales SharePoint-Textfeld verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 61

Hey Therese. 

Wie kommentiert denn der User 1 aktuell? Wenn das Dokument in einer Teams-Verknüpften SharePoint Dok-Lib liegen würde, könnte er direkt in Teams gleich im Kanal kommentieren und alle würden es sehen. 

Wenn das über Versionskommentare erfolgt: OnPrem haben wir anno dazumals ein PS-Script geschrieben, das einmal täglich alle geänderten Dokumente durchgeht und eine tägliche Benachrichtigung mit allen Versionskommentaren zu den geänderten Dokumenten in einer Mail ausschickt - das würde sich sicher auch auf PS CSOM adaptieren lassen. 

lg aus Österreich, flo 

Top-25-Beitragsschreiber
Beiträge 462

Das sollte mit Boardmitteln ohne Flow umsetzbar sein.

 

  1. Auswahlspalte (muss ein Choice-Field sein) anlegen in der die gewünschten Einträge stehen
  2. Ansicht (pro Wert in Auswahl) erstellen die auf dieses Feld filtert
  3. Benachrichtigung auf Liste für diese Ansicht einrichten
    1. wenn ein Item (Dokument) mit dem entsprechend Wert gespeichert wird, landet es in der zugehörigen Ansicht und die Benachrichtigung geht raus

 

Probier das mal aus. Geht aber nur mit einem Choice-Field.

Nachteil: Man hat hier nur die sehr häßlichen Standard-Mails, als reine Info reichen die aber

 

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 61

Yes - Derby. Geht auch ganz gut, aber ein Feld Kommentar (Feedback senden) mit Auswahl Ja / Nein und dann eine Textbox mit dem Kommentar ist auch nicht wirklich praktikabel -> das müsste dann ja immer Zurückgesetzt werden auf Leer oder Nein bzw. auch der Kommentar dann gelöscht werden... 

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS