SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Eine Instanz verschiedene Ansichten

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64
Therese erstellt: 23 Jun 2020 14:53

Hi Zusammen,

ich weiß nicht wie ich den Betreff besser formulieren soll.

Auf einer Sharepoint Instanz habe ich 2 Seiten. Meine beiden Home Seiten sehen unterschiedlich aus und ich verstehe nicht warum. A ist die "gute" und B die "doofe".

A zeigt mir oben links Browse und Page und wenn ich auf Page gehe kann ich editieren klicken und bekomme meine Menüleiste, so dass ich Webparts hinzufügen kann etc.

B zeigt mir NIX. Nur die Navigation - die sieht auch optisch anders aus als bei A. Ich kann zwar Edit klicken oben rechts (neben Republish) aber bekomme dann keine Menüleiste und kann auch in der dann für mich merkwürdigen Ansicht innerhalb der Sektionen nur Liste etc auswählen. Da gäbs dann auch Hero, was wohl die neuartigen Kacheln sein sollen, aber ich will eigentlich Promoted Links einbinden, so wie bei A. Da hat das nach Bilderbuch geklappt. Die Heros taugen mir nicht, weil ich mindestens 6 Kacheln will (vielleicht mehr) und die Dinger sind ja riesig ...

Wenn ich meine Liste der höhergestellten Links auswähle, dann zeigt der mir - Überraschung - eine Liste, also keine Kacheln.

Ich habe geschaut, dass ich in den Manage Site Features alles identisch aktiviert habe, aber warum mir A und B so unterschiedlich angezeigt werden, keine Ahnung. Bei der Navigation ist es auch gleich, Page Layout auch (Standard ist Enterprise Wiki Page) ... hat jemand eine Idee?? Sonst mach ich die Seite einfach nochmal neu ...?

Liebe Grüße

Therese

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.129

Klingt ein bißchen, als ob Seite A (die gute) noch das alte Layout hätte )classic) und Seite B das neue (modern). Falls es das ist, wirst Du Dich damit abfinden müssen. Microsoft wird Dir auch Seite A über kurz oder lang auf das Modern Design umstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64

Hi Andi,

danke für deine Gedanken dazu! Grundsätzlich wäre das auch okay, heißt das dann auch, dass es die Kacheln dann nicht mehr gibt und nur noch Hero? Die Kacheln finde ich haben eine angenehme Größe ... Hero wäre aus meiner Sicht ein anderer Anwendungszweck ... oder bin ich nur zu doof die einzurichten in dem neuen Layout?

Einen schönen Abend!

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64

Nachtrag: Ich habe die Seite jetzt probehalber doch einmal neu angelegt, weil auf Seite A steht in den Details der Seite, das ist ne Wiki Page. Nun neu angelegt Seite B in der Wiki Library (hatte ich vorher nicht) und Zack siehts aus wie gewollt :)

Ob das aber nun Classic oder Modern ist ... keine Ahnung ... ich hinterfrags nicht.

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.129

Ich dachte Du hättest das schon verglichen und die Seiten seien identisch angelegt worden...

Ich persönlich bin auch nicht unbedingt ein Freund des Modern. Vieles ist anders und man muß sich halt mit dem zufrieden geben, was MS einem gibt (oder selber bauen). Allerdings muß man zugeben, daß es mittlerweile auch wirklich für viele Anforderungen etwas gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 64

Ja das hab ich auch gedacht ... sorry. Jemand anderes hat die Seite angelegt und ich dachte naiv, Seite ist Seite ... Ist auch schon länger her, dass ich A angelegt hatte und hab mich nicht erinnert, dass ich das als Wiki gemacht hatte. 

Danke wie immer für deinen Input :)

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS