SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Farbliche Hervorhebung von Spalten mit Formatierung

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 8 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 11
The_Ess_Kay erstellt: 22 Mai 2019 8:28

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich entschuldige mich schonmal dafür, dass ich hier direkt mit einer Frage hereinstürme anstatt meine Erfahrungen hier mit einzubringen :)

Ich habe eine Bibliothek erstellt, in der Dokumente freigegeben werden müssen, bevor sie public sind.
Um den Genehmigungsstatus für jedermann schneller ersichtlich zu machen, möchte ich die Spalte mit diesem Status entsprechend formatieren, sodass Entwürfe und abgelehnte Dateien Rot sind, ausstehende Dateien Gelb, und genehmigte Grün sind.

Dies habe ich mit folgendem Code versucht, dennoch bleibt die Hintergrundfarbe immr Rot.

{
  "$schema": "https://developer.microsoft.com/json-schemas/sp/column-formatting.schema.json",
  "elmType": "div",
  "attributes": {
    "class": "=if(@currentField == 'Approved', 'sp-field-severity--good', if(@currentField == 'Under Review', 'sp-field-severity--low', if(@currentField == 'Draft', 'sp-field-severity--warning', if(@currentField == 'Rejected', 'sp-field-severity--severeWarning', 'sp-field-severity--blocked')))) + ' ms-fontColor-neutralSecondary'"
  },
  "children": [
    {
      "elmType": "span",
      "style": {
        "display": "inline-block",
        "padding": "0 4px"
      },
      "attributes": {
        "iconName": "=if(@currentField == 'Approved', 'CheckMark', if(@currentField == 'Under Review', 'Forward', if(@currentField == 'Draft', 'Error', if(@currentField == 'Rejected', 'Warning', 'ErrorBadge'))))"
      }
    },
    {
      "elmType": "span",
      "txtContent": "@currentField"
    }
  ]
}

 

Muss ich noch irgendwo in den Einstellungen der Bibliothek etwas ändern?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

The_Ess_Kay

Ohne Rang
Beiträge 11

Okay, nach Erfolgreicher Recherche habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass wir uns die Bibliothek mit 3 weiteren Standorten und somit 4 unterschiedlichen Sprachen teilen. Sobald ich den Code "eindeutsche", funktioniert es.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das mit Variablen lösen kann.

z.B.
VAR1 = Approved/Genehmigt/zaaprobowany/aprobadas
VAR2 = Under Review/Ausstehend/Niezwykłe/Sobresaliente
usw....

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.005

Ja, kannst Du. Schau Dir mal im Debugger das _spPageContextInfo-Objekt an. Das liefert Dir u.a. auch die derzeit verwendete Sprache.

Edit: habe nicht genau genug gelesen. Was ich geschrieben habe, nutzt Dir direkt nur was, wenn Du z.B. CSR verwendest. Du hast es hier aber mit den "neuen" Layouts in O365 zu tun. Du kannst das hier aber erweitern und statt
if(@currentField == 'Approved'

sowas machen
if(@currentField == 'Approved' || @currentField == 'Genehmigt'

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 11

Hallo Andi,

herzlichen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe dies soeben erfolgreich getestet :)

Das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße,

Sascha

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 38

Hey Sascha,

ich bin ebenfalls neu im JSON Formattieren.
Hast du den Code einfach von der MS- Seite kopiert und die Begriffe angepasst?

Bei mir färbt es nämlich gar nichts ein. 
(ich habe noch versucht, die Icons zu entfernen, irgendwie klappt es aber nicht).

LG, Marina

Ohne Rang
Beiträge 11

Ich verwende diesen Code:

{
  "$schema": "https://developer.microsoft.com/json-schemas/sp/column-formatting.schema.json",
  "elmType": "div",
  "attributes": {
    "class": "=if(@currentField == 'Approved' || @currentField == 'Genehmigt', 'sp-field-severity--good', if(@currentField == 'In Review' || @currentField == 'Ausstehend', 'sp-field-severity--low', if(@currentField == 'Draft' || @currentField == 'Entwurf', 'sp-field-severity--warning', if(@currentField == 'Rejected' || @currentField == 'Abgelehnt', 'sp-field-severity--severeWarning', 'sp-field-severity--blocked')))) + ' ms-fontColor-neutralSecondary'"
  },
  "children": [
    {
      "elmType": "span",
      "style": {
        "display": "inline-block",
        "padding": "0 4px"
      },
      "attributes": {
        "iconName": "= if(@currentField == 'Approved' || @currentField == 'Genehmigt', 'CheckMark', if(@currentField == 'In Review' || @currentField == 'Ausstehend', 'Forward', if(@currentField == 'Draft' || @currentField == 'Entwurf', 'Error', if(@currentField == 'Rejected' || @currentField == 'Abgelehnt', 'Warning', 'ErrorBadge'))))"
      }
    },
    {
      "elmType": "span",
      "txtContent": "@currentField"
    }
  ]
}

 

Damit klappts in Deutsch und in Englisch :)

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 38

 

Hi,

 

danke für die Antwort!

Ich habe das versucht anzuwenden: Kann es denn sein, dass man Aufgabenlisten nicht formatieren kann?

Meine benutzerdefinierten Listen kann ich mittlerweile ja auch schon ohne Code formatieren. Und auch mit Code klappt es. 
Aber bei den Aufgabenlisten geht das nicht. Ich habe die codes schon mehrmals versucht, funktioniert nie... 
Könnte es an falschen Listeneinstellungen haken?

>

Soweit ich sehe, hast du wahrscheinlich auch erst einmal den JSON Code der MS Office Seite kopiert, oder?
Was würdest du denn löschen, wenn du die Icons nicht möchtest? (Kenne mich leider 0,00 mit Codes aus...)

 

 

 

 

Ohne Rang
Beiträge 11

So klappt es ohne Icons:

{
  "$schema": "https://developer.microsoft.com/json-schemas/sp/column-formatting.schema.json",
  "elmType": "div",
  "attributes": {
    "class": "=if(@currentField == 'Approved' || @currentField == 'Genehmigt', 'sp-field-severity--good', if(@currentField == 'In Review' || @currentField == 'Ausstehend', 'sp-field-severity--low', if(@currentField == 'Draft' || @currentField == 'Entwurf', 'sp-field-severity--warning', if(@currentField == 'Rejected' || @currentField == 'Abgelehnt', 'sp-field-severity--severeWarning', 'sp-field-severity--blocked')))) + ' ms-fontColor-neutralSecondary'"
  },
  "children": [
    {
      "elmType": "span",
      "style": {
        "display": "inline-block",
        "padding": "0 4px"
      },
      "attributes": {
        "iconName": ""
      }
    },
    {
      "elmType": "span",
      "txtContent": "@currentField"
    }
  ]
}

Du kannst auch Aufgabenlisten formatieren. Dazu musst Du in den Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/ als Standardansicht "Neue Erfahrung" auswählen.

Dann klappts

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 38

WOW, Danke vielmals!!
Das war tatsächlich nur dieser eine Haken.

#mademyday

 

Seite 1 von 1 (9 Elemente) | RSS