SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Default Templates SharePoint 2013 Wiki Page - Generelle Fragen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 7 Antworten | 2 Followers

Top-200-Beitragsschreiber
Weiblich
72 Beiträge
erdmelone erstellt in 27 Okt 2017 12:04

Hallo zusammen,

 

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu generellen Umsetzungsmöglichkeiten bei SPF13.

Geplant ist folgendes: Wiki für IT-Belange. 

Anforderungen: 

- schnelles & einfaches einstellen neuer Artikel (am besten mit Templates)

-Codeschnipsel sollen in extra "Feldern"sein, idealerweise mit einem Klick kopierbar

-Berechtigungen sollten einrichtbar sein.

Wir haben derzeit einen SharePoint Foundation 2013, auf dem unser intranet.firma.com läuft, Dorthabe ich jetzt noch eine Website angelegt it-wiki.firma.com. Dieses funktioniert auch bereits. Geplant ist, dass man das Wiki entweder über das Intranet erreicht oder direkt aufrufen kann (Das stellt ja kein Problem dar). Dann soll man quasi auf eine Startseite gelangen auf der die "Überordner" sind und dann granular das ganze runterbrechen. Auch kein Problem, steht soweit auch schon im Entwurf.

Jetzt zu meinen Fragen, sind die Anforderungen oben mit SPF so zu realisieren ohne viel zu code, sprich mit Onboardmitteln oder geht das bei Foundation nicht? Wenn das geht, wie erstelle ich solche Templates?

 

Vielen Dank im Vorraus & Liebe Grüße

erdmelone

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
340 Beiträge

Wir setzten dafür eine Lösung als Wiki-Erweiterung ein.

Die bringt genau das alles mit.

Da kann man auch Code als spezielle Bereiche in die Seite einbauen direkt mit Syntax-Highlighting.

Lösung ist von BlueBridge.

Aber grundsätzlich:

In der Foundation fehlen euch wichtige Bausteine um das Wiki noch nützlicher zu machen.

Speziell die Themen:

  • Verwaltete Metadaten
  • PageLayouts

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Top-200-Beitragsschreiber
Weiblich
72 Beiträge

Vielen Danke für deine Antwort. Aber leider ist bei uns nicht ohne Grund der Foundation im Einsatz, Geld darf/will/soll nicht für sowas ausgegeben werden. Daher kann ich nur auf kostenfreie Lösungen zurückgreifen. Aber vielen Dank trotzdem :)

Top-200-Beitragsschreiber
Weiblich
72 Beiträge

Vielleicht noch ein paar Informationen am Rande. 

Wir sind kein großes Unternehmen. Daher soll auch das Wiki nicht großartig spektakulär werden. 

Es soll einfach nur die Möglichkeit bieten, dass meine IT-Kollegen schnell und einfach eine Seite erstellen können, und die nicht erst "designen" müssen um sie ins CD zu bekommen. Die Struktur soll grob gesehen, so aussehen: (Ich denke das ist machbar, habe damit schon begonnen.

-OS1

-Service1 (für alle Sichtbar)

-Service 2 (Nur für IT sichtbar)

-OS2

-Service 1(Nur für IT sichtbar)

-Service 2(Nur für IT sichtbar)
Soll halt nichts spektakuläres werden. Einfach eine Sammlung an"Artikeln) mit zwei verschiedenen Varianten der Berechtigungen (sichtbar für alle, oder halt nur für die IT)
Top-200-Beitragsschreiber
Weiblich
72 Beiträge

Keiner eine Idee? :/

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.311 Beiträge

Warum macht Ihr nicht einfach zwei Wikis? Eines für die IT und eines für alle? Dann könnt Ihr die Berechtigungen einfach auf Bibliotheksebene setzen und gut ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Weiblich
72 Beiträge

Danke für die Antwort, aber soweit bin ich leider noch nicht. Muss immernoch erstmal rausfinden, wie ich das default Design anpassen kann, wenn ein Kollege eine neue Wiki-Page erstellt. Habe das Design entsprechend unseres Haupt-Intranet gestaltet.

Ich habe die linke Nav-Bar ausgeblendet und ein Layout aus drei, nebeneinander liegenden Spalten erstellt. So ist auch jede Seite in unserem Intranet aufgebaut. Da meine Kollegen in der IT nichts mit dem SharePoint sonst machen, ist es nicht möglich, dass Sie die selbsterstellten "Artikel" selbst umgestalten. Beim erstellen eines"Artikels" wird nämlich immer dieses Standard SPF13 Layout verwendet. 

Die Frage ist jetzt halt, ob das überhaupt ohne viel Code geht und wenn ja, wie?

 

Aber danke trotzdem für den Tipp, wenn ich soweit bin, werde ich mir das mal anschauen. In meiner Frag ekommt leider nicht so gut rüber, was genau ich wissen will, hab ich auch gerade selber gemerkt. 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.311 Beiträge

Ich glaube bei Foundation kriegt man das Standard-Design der Wikis nicht geändert...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS