SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Filenamen in Bibliothek per Workflow ändern ?

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 2 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
13 Beiträge
Desta erstellt in 11 Okt 2017 13:03

Hallo liebe Leser !

Wie einige schon bemerkt haben arbeite ich im Moment wieder ein wenig Intensiver in meiner Sharepointumgebung.

Was mir jetzt noch fehlen würde wäre das automatische ändern der Filenamen.

Eine Kollegin lädt öfters im Monat Datein hoch mit dem selben Filenamen und fügt das Datum am Ende hinzu.

Ich hätte gerne eine Lösung (evtl. einen Workflow ?) welche mir nach dem Checkin z.b das aktuelle Datum am Ende des Filenamens hinzufügt.

Habe hier im Forum einen Eintrag gefunden, da war jemand auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung, nur konnte ich diese bei mir nicht umsetzen.

 

Vielen lieben Dank !

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
340 Beiträge

Der Dateiname lässt sich leider so einfach nicht ändern. Das Feld "Name" lässt sich per Workflow nicht überschreiben ohne das Fehler auftreten...

Eine Option wäre:

Datei per Workflow kopieren und dabei den Namen umändern. Dann die alte Datei löschen

Dann geht aber das Problem los: wenn der Workflow langsamer ist als der Nutzer, dann kann es vorkommen das die datei nicht gelöscht werden kann weil gerade im Zugriff oder der Nutzer noch auf der "Alten Version" arbeitet und dann einen Fehler erhält beim Speichern.

normalerweise sollte doch beim Upload (nicht per Drag&Drop) ein Dialog komme, wo nochmals der Name gesetzt werden kann. Das wäre zwar ein manueller Prozess, aber immer noch besser als irgend welche Fehler...

 

EDIT:

Ich habs gerade nochmal mit dem 2013er Workflow versucht.... Da hat es bei manuellem Start geklappt. Wahrscheinlich hab ich mich da falsch erinnert und es ging nur nicht automatisch nach Bearbeitung....

Einfach mit "Feld im aktuellen Element ändern".

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
13 Beiträge

Super ! Danke !

Werde es gleich probieren :-)

Wie würde der Workflow aussehen wenn ich automatisch Monat und Tag an den Filenamen hängen möchte ?

Vielen Dank

 

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS