SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Angebotsnummer aus CounterListe

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 4 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
5 Beiträge
Magna erstellt in 2 Okt 2017 18:22

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht so neu in Sharepoint, war aber eher in den Grundbausteinen unterwegs. Ich soll ein Angebotsnummern Buch erstellen. Ziel Hierbei ist das gewisse Mitarbeiter über ein Formular eine Angebotsnummer anfordern können. Dieses wird dann in eine Liste eingetragen wo sich eine Nummer aus drei Feldern ermitteln soll:

Jahr/Standort/Laufende Nummer aus einer Counterliste, da wir jedes Jahr wieder mit eins Starten wollen und die interne ID von Sharepoint beim löschen eines Datensatzes ja auch in der DB in Benutzung ist. 

Ich habe schon diverse Einträge zum Thema Workflow gelesen um dann den Wert aus der Liste (zb. Feld Next) nimmt und den Counterwert Last aktualisiert. Somit könnte ich mit dem Counter immer wieder den Wert auf 1. stellen.

Hoffe es war ein wenig verständlich und hoffe das mir vllcht jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke euch

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
330 Beiträge

Counter ermitteln und um 1 erhöhen:

Aktion "Berechnung ausführen" --> Wert aus Standortliste holen (anhand ID bzw. ausgewähltem Standort des aktuellen Elements) "plus" 1 --> Ausgabe in Variable "CounterNeu"

Eintrag in Liste Angebotsnummer erzeugen

Workflow-Variable "Jahr" erstellen und auf das aktuelle Jahr festlegen

Aktion "Listenelement erstellen" --> Zielliste "Angebotsnummern" -> Feld "Titel" (oder was auch immer) auf  "..." --> im Editor auf "Jahr + Standort (als Text) + CounterNew"

Counter um 1 erhöhen (Update der Counter-Liste)

Aktiuon "Listenelement aktuallisieren" --> Counter Feld in Listenelement auf CounterNew setzen

 

SO in der Art :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
330 Beiträge

Also ich hab das so verstanden:

Ihr wollt eine Liste in der ein Schlüssel eingetragen wird in der Form "YYYY/Standort/Counter"

Ist der Counter pro Standort oder allgemein?

Wenn pro Standort, würde ich es wie folgt machen:

3 Listen:

  • Standorte (Titel + Counter)
  • Angebotsnummern (von allen zusammen)
  • Anträge (Auswahl des Standorts + Begründung oder was auch immer....)

Wenn allgemein der Counter:

  • 4. Liste "Counter" mit nur einem Eintrag (Titel + Counter)

In der Liste Anträge:

  • Formular zur Auswahl des Standortes + Angabe einer Begründung
  • Workflow nach Anlage starten
    • Genehmigung der Anfrage (sofern notwendig)
    • Counter ermitteln (aus der Standortliste bzw. globalen Counter)
    • Eintrag in der Liste "Angebotsnummern" erzeugen mit "aktuelles Jahr + Standort + Counter"
    • Counter um 1 erhöhen (für den Standort oder den globalen)

Fertig :)

Idealerweise macht man die Berechtigungen so, dass alle Antragsteller nur ihre Anträge sehen / bearbeiten können und auf die anderen zwei Listen keine Schreib-rechte haben. Der Workflow hat dann einen Berechtigungsschritt drin und führt die Aktionen mit dem Admin des Workflows aus (das war bei 2010 noch so, dass der Autor / Editor des Workflows die Berechtigungen benötigt zum Schreiben)

 

Hoffe das hilft dir :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
5 Beiträge

Hallo Christian,

 

vielen Dank vorab für deine Antwort.

Ja du hast den Inhalt richtig verstanden. Würde aber nur eine Liste (also 4. Liste) benötigen, da er allgemein ist. Der Ablauf ist mir soweit auch inhaltlich klar, jedoch verzweifel ich an dem Workflow an Sich mit 

  • Counter ermitteln (aus der Standortliste bzw. globalen Counter)
  • Eintrag in der Liste "Angebotsnummern" erzeugen mit "aktuelles Jahr + Standort + Counter"
  • Counter um 1 erhöhen (für den Standort oder den globalen)

Kannst du mir hier noch ein wenig Input liefern welche Funktion ich genau aufrufen muss?

Lg

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
330 Beiträge

Counter ermitteln und um 1 erhöhen:

Aktion "Berechnung ausführen" --> Wert aus Standortliste holen (anhand ID bzw. ausgewähltem Standort des aktuellen Elements) "plus" 1 --> Ausgabe in Variable "CounterNeu"

Eintrag in Liste Angebotsnummer erzeugen

Workflow-Variable "Jahr" erstellen und auf das aktuelle Jahr festlegen

Aktion "Listenelement erstellen" --> Zielliste "Angebotsnummern" -> Feld "Titel" (oder was auch immer) auf  "..." --> im Editor auf "Jahr + Standort (als Text) + CounterNew"

Counter um 1 erhöhen (Update der Counter-Liste)

Aktiuon "Listenelement aktuallisieren" --> Counter Feld in Listenelement auf CounterNew setzen

 

SO in der Art :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
5 Beiträge

Vielen Dank! Genau das war die Hilfestellung die ich gebraucht habe!

 

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS