SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SP Designer 2013 - Überschriften in Form

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 2 Antworten | 1 Follower

Top-25-Beitragsschreiber
Weiblich
361 Beiträge
Tiac erstellt in 6 Sep 2017 10:58

Hallo Community,

ich bin gerade dabei im SP Designer 2013 meine eigenen Forms (edit, new disp) zu basteln. Um eine bessere Gliederung vornehmen zu können würde ich gerne Überschriften einfügen.

Dafür habe ich folgendes<span..> unter dem <tr> eingefügt:

<tr>
<span style="font-size:x-large">Test</span>
<td width="190px" valign="top" class="ms-formlabel">
<H3 class="ms-standardheader">
<nobr>Idee<span class="ms-formvalidation"> *</span>
</nobr>
</H3>
</td>
..</tr>

Das funktioniert soweit schon mal. Also habe ich mir diese Zeile kopiert und und auch wieder unter dem <tr> eines anderen Feldes eingetragen.
Leider nimmt er mit dann den 2. span-Eintrag, den ich eigentlich als Überschrift nutzen wollte und setzt ihn mir mit dem ersten Eintrag ganz oben an der bspw. EditForm zusammen. 
Wo hängt es denn? Habe ich das an der falschen Stelle eingesetzt?
Ich steh grad echt auf dem Schlauch.
Hat jemand von euch eventuell eine Idee wo ich was einsetzten muss um Überschriften in einer Form hinzubekommen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.312 Beiträge

Seltsam genug, daß es mit einem funktioniert...

HTML-Tabellen funktionieren nicht so. Ein <table> kann ausschließlich <tr> für die Zeilen enthalten und das wiederum ausschließlich <td> für die Zellen. Nur diese <td> können (fast) beliebigen Inhalt aufnehmen.

Für Dich heißt das also, daß Du für die Zwischenüberschriften eine zusätzliche Zeile mit einer zusätzlichen Zelle und darin dann die Überschrift erzeugen mußt. Bonus: für diese Zeile kannst Du eine fixe Höhe vorgeben und Du kannst ihr einen Hintergrund und einen Rand verpassen (auch z.B. nur unten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.312 Beiträge

Seltsam genug, daß es mit einem funktioniert...

HTML-Tabellen funktionieren nicht so. Ein <table> kann ausschließlich <tr> für die Zeilen enthalten und das wiederum ausschließlich <td> für die Zellen. Nur diese <td> können (fast) beliebigen Inhalt aufnehmen.

Für Dich heißt das also, daß Du für die Zwischenüberschriften eine zusätzliche Zeile mit einer zusätzlichen Zelle und darin dann die Überschrift erzeugen mußt. Bonus: für diese Zeile kannst Du eine fixe Höhe vorgeben und Du kannst ihr einen Hintergrund und einen Rand verpassen (auch z.B. nur unten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
Weiblich
361 Beiträge

Super, vielen Dank für deinen Hinweise. Jetzt hat es geklappt. :o)

Da das mit meinem span funktioniert hat, habe ich mir keinerlei Gedanken über den Aufbau der Table gemacht. 

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS