SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Auswertung von Berechtigungen SP 2013

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 1 Follower

Top-500-Beitragsschreiber
28 Beiträge
Steffi81 erstellt in 6 Mrz 2017 11:32

Hallo Community,

die Steuerung von Berechtigungen im SharePoint machen wir über unser AD, genauer gesagt über Rollen, denen wir die User zuordnen und diese Rollen dann direkt im SharePoint den SharePoint-Berechtigungsgruppen zuordnen. Ihr kennt das bestimmt - mit der Zeit kommen viiiiele individuelle Freigaben und Berechtigungen dazu, die an einem als Admin vorbei laufen.

Gibt es eine Möglichkeit, für einzelne User die Berechtigungen im SharePoint (farmweit) auszulesen? Habt ihr Erfahrungen mit Tools / Drittanbietertools? Andere Tipps oder Ideen?

Wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Steffi

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.589 Beiträge

Also out-of-the-box gibt es da grade mal gar nichts. Die "Berechtigungen prüfen" Funktion kann das Konstrukt "AD-Gruppen in SharePoint-Gruppen" noch nicht mal auflösen (obwohl es funktioniert). Ich weiß nur, daß es Drittanbieter-Tools gibt, die diese Lücke schließt, kann aber nichts empfehlen. Aber nur weil ich keines selbst kenne, nicht weil die alle schlecht wären :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Männlich
64 Beiträge

Hallo Steffi,

wir nutzen dafür immer Sharegate. Liegt aber auch daran, weil Sharegate sehr häufig einfach schon vorhanden ist bei unseren Kunden. Gibt natürlich auch noch andere Tools, wie Andi schon geschrieben hat. Es gibt eine kostenlose Testversion von Sharegate, mit der Du ein bisschen probieren kannst. Stichwort wäre hier für Dich: Permission Matrix Report.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Top-500-Beitragsschreiber
28 Beiträge

Hallo,

danke für eure Antworten und deinen Tipp mit Sharegate, Frank! Das werde ich mir mal anschauen..

Schon mal was vom SharePoint Permission Manager von boostsolutions gehört oder 8 MAN / 8 MATE? Die hab ich bei meiner Recherche gefunden.

Viele Grüße,

Steffi

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS