SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Workflow Kalender Copy/Sync?

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 7 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 23
GrandMA erstellt: 8 Feb 2017 16:09

Hallo zusammen,

ist es mit überschaubarem Aufwand möglich, Termine aus einem Kalender in Kalender auf Unterwebseiten zu kopieren bzw. sogar zu synchronisieren? D.h. ich erstelle einen Termin und gebe im Termin an, in welchem "Unterkalender" ich diesen noch gerne hätte. Das kopieren wäre ggf. noch über Workflow möglich? Ich sehe das Problem dies aktuell zu halten. D.h. wie passt sich das kopierte Element an, wenn das ursprüngliche Element verändert oder gelöscht wird?

Vielen Dank

grandMA

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 17.810

Grundsätzlich wäre es über einen Workflow machbar. Allerdings halte ich das Vorgehen für grundfalsch. Man legt nicht an einer Stelle etwas an, das dann doch an einer anderen Stelle gespeichert wird.

Die natürliche Vorgehensweise ist anders. Lasse die User die Daten anlegen wo sie wollen bzw. wo es am sinnvollsten ist. Und da wo es notwendig ist, werden sie dann angezeigt - gerne auch mit direktem Link zum Bearbeiten. Um das möglich zu machen, gibt es in SharePoint eine extrem leistungsfähige Suchmaschine. Das Prinzip: setze ein Suchwebpart auf die Seite und konfiguriere es so, daß es nur das gewünschte anzeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 23

Danke für das Feedback. Klar, aus perspektive einer Datenbank ist das auch nicht der korrekte Weg. Hintergrund ist folgender: In einem Überkalender sollen Termine für diverse Teams erstellt werden. Die Termine für die Teams sollen auch im Teamkalender vorhanden sein, welcher zudem mit weiteren Terminen gefüllt werden soll. D.h. eine reine Ansicht scheidet aus. Die internen Termine der Teams sollen aber nicht im Hauptkalender auftauchen. Im Grunde würde ich einfach zwei Kalender übereinander setzen, aber die Termine der anderen Teams sollen nicht angezeigt werden. Würde sich das wirklich so lösen lassen?

Top-25-Beitragsschreiber
Beiträge 320

Schau dir mal die Kalender-Überlagerung an. Damit kannst du den Kalender der Hauptseite auf den Kalendern der Teamseite "Einblenden". Vielleicht hilft Dir das Weiter.

Ohne Rang
Beiträge 23

Danke, die Überlagerung war wie oben erwähnt ja auch schon eine Option. Meines Wissen kann ich keinen Kalender in einer Unterwebseite überlagen. Oder gibt es hier eine Lösung?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 17.810

GrandMA:
Meines Wissen kann ich keinen Kalender in einer Unterwebseite überlagen.

Doch, kannst Du

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
Beiträge 320

Wenn das nicht gehen würde, wäre diese Funktion ja sinnlos.....  :)

Also, URL deiner Subseite eintragen --> Auflösen und deinen Kalender in der Auswahl wählen.

Dirk

Ohne Rang
Beiträge 23

ja, vielen Dank. Bin auch gerade dahinter gekommen. Ich habe mir nun eine benutzerdefinierte Ansicht erstellt wo meine entsprechenden Filter gesetzt sind und die kann ich super ansprechen. Vielen Dank. Weiß jemand zufällig ob es eine maximale Anzahl an Ansichten gibt?

Danke!

Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS