SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

zweiten Server in Farm einbinden! SSRS

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 8 Antworten | 1 Follower

Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge
Blauer Elefant erstellt in 26 Nov 2012 10:05

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Sharepoint 2010 Foundation(+ SQL Server 2008) am laufen. Diesen Server habe ich als Farm gegründet.
Nun wollte ich einen zweiten Server (Sharepoint 2010 Foundation) intergrieren bzw. möchte das dieser Server der erstellten Farm betritt.

Der zweite Server soll als ReportServer eingesetzt werden. Auf dem zweiten Server besteht der ReportServer mit der entsprechenden Datenbank und auf dem bereits bestehenden ersten Server ist das Add-In SQL Server Reporting Services schon installiert.

Mir geht es um die Verbindung zwischen die Sharepoint Servern. Wenn ich mit dem zweiten Server der Farm beitreten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

http://sharepointcommunity.de/resized-image.ashx/__size/600x450/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.01.13.21/Fehler.jpg

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!!

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.183 Beiträge

Aus irgendeinem Grund kann sich der neue Server nicht mit dem Datenbankserver verbinden. Dafür kann es mehrere Gründe geben, z.B. Firewall, Namensauflösung, Berechtigungen, ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Genau das gleiche habe ich auch gedacht.

Firewall=aus, Namensauflösung=erledigt, beide Server in der Domain
Berechtigung, welche meinst du genau?

Top-10-Beitragsschreiber
19.183 Beiträge

Das Ganze muß unter einem Farmadmin-Konto laufen, weil nur das die notwendigen Rechte hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-10-Beitragsschreiber
19.183 Beiträge

Und noch was fällt mir gerade ein: SharePoint-Fehlermeldungen sind ja oft irreführend. Hat der neue Server denselben Patchlevel wie die Farm? Wenn die Farm also auf SP1 ist, sollte der neue Server das auch sein.

Und vielleicht findest Du in dem Logfile, das in der Fehlermeldung angegeben ist, noch mehr Informationen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Hier ein Auszug aus dem Log:

 

11/23/2012 11:07:52  1  INF        Leaving function Common.BuildExceptionInformation
11/23/2012 11:07:52  1  ERR        Eine Ausnahme vom Typ 'System.Data.SqlClient.SqlException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 28 - Der Server unterstützt nicht das angeforderte Protokoll)
System.Data.SqlClient.SqlException: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 28 - Der Server unterstützt nicht das angeforderte Protokoll)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Connect(ServerInfo serverInfo, SqlInternalConnectionTds connHandler, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, Boolean encrypt, Boolean trustServerCert, Boolean integratedSecurity, SqlConnection owningObject)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.AttemptOneLogin(ServerInfo serverInfo, String newPassword, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, SqlConnection owningObject)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.LoginNoFailover(String host, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, Int64 timerStart)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.OpenLoginEnlist(SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds..ctor(DbConnectionPoolIdentity identity, SqlConnectionString connectionOptions, Object providerInfo, String newPassword, SqlConnection owningObject, Boolean redirectedUserInstance)
   bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningConnection)
   bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreateNonPooledConnection(DbConnection owningConnection, DbConnectionPoolGroup poolGroup)
   bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
   bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
   bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.SqlSession.ExecuteNonQuery(SqlCommand command)
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.SqlServerHelper.DatabaseExists(String database)
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConnectConfigurationDbForm.GetDatabasesButtonClickEventHandler(Object sender, EventArgs e)

Top-10-Beitragsschreiber
19.183 Beiträge

Sieht jedenfalls nach einem ganz spezifischen Fehler aus. Hast Du auch wirklich alles geprüft, was in der Fehlermeldung vorgeschlagen wird?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
38 Beiträge

Was genau? Datenbankname + Instanz habe ich genau überprüft. Beide Server sind in der Domäne, deshalb mit dem Netzwerk würde ich ausschließen.

Oder was meinst du?

Top-10-Beitragsschreiber
19.183 Beiträge

Genau das meinte ich z.B. Servername und Instanzname. Ist das ein separater SQL Server und wo läuft der? Falls er auf dem ersten SharePoint-Server ist, könnte es sein, daß er keine Remoteverbindungen zuläßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (9 Elemente) | RSS