SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Nicht sicher - Edge

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
4 Beiträge
Kimi erstellt in 7 Dez 2020 11:13

Hallo zusammen

Ich bin in unserem Unternehmen als Supporter angestellt. Obwohl ich nie eine Schulung oder so hatte, wurde ich zugeteilt, unserem Sharepoint Mensch etwas unter die arme zu greifen.

Wir haben das Problem, dass unter Edge immer die Meldung erscheint, dass die Seite "nicht sicher" ist.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich dies vielleicht angehen könnte?

Besten Dank & Gruss

Kimi

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.201 Beiträge

"nicht sicher" kann ja viel sein. Erscheint das, wenn man Euren SharePoint über http (statt https) aufruft? Oder ist es https, aber kein vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat? Allerdings sollte beides auch von anderen Browsern angemeckert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge

Hoi Andi

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ja, dies stimmt. Z.B. bei Firefox erscheint die selbe Meldung. Unser Intranet scheint nur über http zu verfügen. Wenn ich sie mit https starten möchte, wird die Seite nicht gefunden. Somit erscheint die Meldung "nicht sicher" wenn wir die Seite über http aufrufen.

Sorry, stelle ich mich etwas doof an^^ Aber dies ist eigentlich nicht wirklich meine Baustelle. Was ich noch weiss ist das unser Sharepoint Server vor nicht so langer Zeit von einen Fachmann neu aufgesetzt wurde. Es ging darum, dass wir noch über kein Web app verfügten. Er meinte, dass unser Sharepoint nicht korrekt konfiguriert wurde. Einer meiner Vorgänger hat diesen anno dazumal aufgesetzt. Nun haben wir 3 Server für Sharepoint > Sharepoint, SQL und noch Web app. Auch mit der alten Konfiguration war meines Wissens nur http aufrufbar.

Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank & Gruss

Kimi

Top-10-Beitragsschreiber
19.201 Beiträge

Alle modernen Browser schimpfen seit einiger Zeit, wenn man eine Website über http aufruft (und das ist auch gut so). Wenn Du das irgendwo im Web versuchst, z.B. mit www.microsoft.com, wirst Du feststellen, daß Du automatisch auf https weitergeleitet wirst.

Entweder Ihr schafft es die Meldung in Edge zu unterdrücken, was vermutlich per Group Policy geht, oder (und viel besser!) Ihr sorgt dafür, daß Euer SharePoint über https erreichbar ist. Wie das in Eurer Umgebung genau geht, kann Dir aber von außen keiner sagen. Da gibt es zu viele unterschiedliche Möglichkeiten. Ist denn der "Fachmann" von damals noch greifbar?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge

Hoi Andi

Danke nochmals für die rasche Antwort! Ja, der Herr ist noch greifbar ;) Er ersäuft aber glaub in Arbeit.

Ich werde versuchen mich etwas einzulesen. Vielleicht finde ich ja einen Weg. Ansonsten werde ich mich bei dem Herr melden.

Falls du einen guten Link kennst würde ich den gerne mitnehmen.

Danke & Lieber Gruss

Kimi

Ohne Rang
4 Beiträge

Hoi Andi

Kannst du vielleicht einen raschen Blick auf nachfolgende Links werfen?

SharePoint 2013 search not working in https site - SharePoint Stack Exchange

Die dritte Antwort scheint noch recht brauchbar zu sein?

Besten Dank & Gruss

Kimi

Top-10-Beitragsschreiber
19.201 Beiträge

Die Antworten sind (wie meist auf Stack Exchange) eigentlich alle brauchbar, aber es geht dort um ein anderes Thema,. Nämlich daß dort die Suche unter Verwendung von https nicht funktioniert.

Die eine Anleitung habe ich auch nicht parat. Wie geschrieben, gibt es da einfach zu viele Möglichkeiten. Im Prinzip mußt Du dem SharePoint beibringen, daß er auch auf https lauschen soll (Zentraladministration - Anwendungsverwaltung). Im allereinfachsten Fall, kannst Du ihn dann schon im Browser aufrufen, bekommst aber eine Fehlermeldung wegen fehlendem SSL-Zertifikat. Wo Du das herbekommst, hängt wiederum von Eurer Umgebung ab. Wenn Du es hast, installiere es im IIS vom SharePoint Server. Wenn der SharePoint über ein Gateway nach außen veröffentlicht wird, dann wird es anspruchsvoller. Dann google mal nach sharepoint+ssl+gateway.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS