SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Link auf berechnete Spalte

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
12 Beiträge
Thunder72 erstellt in 28 Sep 2020 11:27

Hallo Community,

ich bastel derzeit wieder an meiner IP-Verwaltung. In einer berechneten Spalte soll letztendlich die IP-Adresse des Gerätes angezeigt werden und auch anklickbar sein, so dass man direkt auf dem Gerät landet. Irgendwie funktioniert das aber nicht. Im Web habe ich gelesen, dass es gehen soll, wenn man den TYP auf Zahl stellt. Funzt bei mir leider nicht. :(

Hier meine Formel:

=VERKETTEN("<a href = 'http://"&TEXT(IP1;"00")&"."&TEXT(IP2;"00")&"."&TEXT(IP3;"00")&"."&TEXT(IP4;"00")&"'>";"Link";"</a>")

Getestet habe ich aber auch schon mit einer einfachen Formel:

=VERKETTEN("<a href='http://www.google.de'>";"Link";"</a>")

Hat leider auch keine Auswirkung.

Woran könnte das liegen

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.156 Beiträge

Du solltest den Typ natürlich nicht auf Zahl sondern auf Text setzen, aber dann sollte das genau so gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge

Das funktioniert leider auch nicht. Das mit der Zahl hatte ich hier gelesen -> https://www.novacapta.de/details/no-code-berechnete-spalte-mit-html-output-in-sharepoint-2013

Da steht aber auch, dass das ein Bug sein soll. Vielleicht hat unser Rechenzentrum diesen 'Bug' auch bereinigt und es geht gar nicht mehr.

Top-10-Beitragsschreiber
19.156 Beiträge

Versuche doch mal ganz simpel

="<a href='https://www.google.de'>Link</a>"

Das sollte in jedem Fall gehen und dann kann man sich weiter vortasten. Übrigens ist es egal, ob Du die VERKETTEN-Funktion nimmst oder die einzelnen Teile einfach mit & zusammensetzt:

="<a href='https://www.google.de'>"&"Link"&"</a>"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge

Klappt leider auch nicht. Es steht dann einfach in der Spalte    <a href='https://www.google.de'>"&"Link"&"</a>

und ist nicht anklickbar. Ich habe vorhin aber auch irgendwo gelesen, dass Microsoft solche Links mit einem Update unterbinden will, da diese nicht gewünscht sind. (Warum weiß ich auch nicht) Vielleicht ist auch das der Fall. Geht es denn bei Dir?

Top-10-Beitragsschreiber
19.156 Beiträge

Ok, entschuldige die Verwirrung. Ich habe jetzt in eine alte Liste geschaut, bei der das in der Vergangenheit funktioniert hat. Es wurde dort nichts geändert, aber diese berechnete Spalte zeigt jetzt das HTML an. Sieht aus, als ob Microsoft HTML in berechneten Spalten generell unterdrückt.

Tut mir leid, aber da wirst Du was mit JavaScript bastelt müssen. Entweder Du googelst mal nach SharePoint+CSR oder Du baust gleich die ganze Listenansicht mit JS. Also Daten per JS holen, aufbereiten und anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge

Alles klar. Dann liegt es daran. War schon am verzweifeln.

Trotzdem danke für die Hilfe.

 

Gruß

Remko

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS