Hallo Community,
Mein Problem zu SharePoint betrifft eine von mir erstellte SharePoint Liste, in die von Benutzern via Excel Userform neue Listenelemente hinzugefuegt werden sollen. Fuer mich mit in englisch "Contribute" Rechten funktioniert das auch wunderbar. Allerdings sollte das doch auch fuer Benutzer funktionieren, die "Edit" Rechte besitzen, oder liege ich da falsch? Denn nach testen mit einem der Benutzer bekam er eine Fehlermeldung in Excel, dass die Seite (also die SP Liste) read-only ist. Muss ich den Benutzern dann wirklich "Contribute" Rechte geben?
Zusaetzliche Frage: Ich moechte zwar die Benutzer ueber die Userform Eintraege machen lassen, aber diese Eintraege sollen dann nicht mehr editierbar sein fuer die Benutzer, um Manipulationen an den Daten zu vermeiden.
1. Kann man die Liste verstecken? Wenn ja wie?
2. Oder ist es moeglich die Listeneintraege zu schuetzen?
Vielen Dank schon einmal fuer Rueckmeldungen.
Gruss Tor
Vielen Dank. Ja ich habe mittlerweile auch rausbekommen, dass man benutzerdefinierte Berechtigungen erstellen kann. Das voreingestellte "Edit" Recht gibt leider wirklich nur Aenderungsrechte fuer die Liste aber nicht das Recht auch Zeilen hinzuzufuegen. Das habe ich jetzt geloest indem ich das "Read" Recht kopiert habe (unter neuem Namen) und hier das "Add" Recht hinzugefuegt habe. Somit koennen die Benutzer Zeilen einfuegen, die Liste auch anschauen aber (und das ist das wichtigste) keine Veraenderungen an vorhandenen Eintraegen vornehmen. Also brauch ich die Liste auch nicht mehr verstecken.
Gruss Torsten