SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Namensänderung wird nicht erkannt

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 1 Follower

Ohne Rang
5 Beiträge
I.Schickling erstellt in 5 Feb 2020 11:48

Hallo,

ich habe das Problem dass eine Userin einen neuen Nachnamen bekommen hat. Dieser wird allerdings wenn Sie sich anmeldet nicht angezeigt. Es steht weiterhin der alte Name drin. Wenn Sie allerdings auf Ihr Profil geht, steht Ihr aktueller Name dort. Wenn Sie nun weiter arbeitet steht der aktuelle Name auch richtig dran.

Dies wird allerdings bei dem Neustart des Browsers wieder zurückgestellt.

Getestet wurde mit Internet Explorer, MS Edge und Google Chrome, sowie auch mit unterschiedlichen Rechnern.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Bzw. wie es behoben werden kann?

VG

I.Schickling

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.060 Beiträge

Prinzipiell stehen die Benutzernamen an drei verschiedenen Stellen: IM AD, Im SharePoint-Profil und dann nochmal in jeweils einer Liste in jeder Websitesammlung.

Im AD wurde der Name geändert und von dort offenbar auch korrekt ins Profil übernommen. In SharePoint gibt es einen Timerjob, der die Namen von dort mit den Benutzerlisten in den Websitesammlungen abgleicht und genau dort scheint es zu haken. Ich weiß nicht auswendig, wie der heißt, aber schau doch mal in der Zentraladministration bei den Timern, ob es da Fehler gibt. Und in die Logs zum Zeitpunkt des letzten Timerlaufs (steht bei jedem Timer).

Was ich allerdings nicht verstehe ist, was das mit dem Browser bzw. einem Browserneustart zu tun haben soll...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS