Guten Tag,
ich hätte ein Problem das seit einigen Tagen plötzlich aufgetreten ist. Das öffnen von Word und Excel Dokumenten aus dem Sharepoint dauert nun mindestens 1 Minute mit dem Internet Explorer und mit Edge auch nicht viel besser. Z.B., Excel wird geöffnet, bleibt aber mit dem Startfenster hängen. Bis das Dokument offen ist und das Startfenster verschwindet - eine gefühlte Ewigkeit.
Betriebssystem: Windows 10 proOffce 365 - 1902; halbjährlicher Kanal und mit allen aktuellen UpdatesSharepoint 2013 und Sharepoint online
- >Mit Firefox keine Probleme, Dokument wird sofort geöffnet
-> Dokument speichern - keine Probleme, sofort gespeichert
-> bei 2 PC´s und immer nur beim Hauptbenutzer; wenn sich sonst jemand anmeldet funktioniert es.
ich hätte bereits:
-> Office Reparatur (Office selbst sollte eigentlich eh passen - mit anderen Benutzerkonto funktioniert es ja
-> Internet Explorer -> alle Einstellungen zurückgesetzt; Verlauf,... gelöscht
-> Bereinigung des Datenträgers, Temporäre Dateien löschen
-> Update von Windows 10 Version 1809 auf Version 1903 dann auf 1909
-> Office Updates...
Jetzt bin ich am überlegen was ich noch testen kann. Hätte jemand Vorschläge für mich?
Danke im Voraus
Hallo,
habt ihr das Problem auch, wenn ein Dokument nach der Neuanlage geöffnet wird oder nur mit "alten Dokumenten"?
Verwendet ihr selbst erstellte Vorlagen mit Inhaltstypen?
Gruß Roland
Hallo Roland,
ich hätte es heute ein leeres Word Dokument erstellt und auf Sharepoint 365 gespeichert.Ohne Unterschied zu den bestehenden Dokumenten, über App sofort verfügbar. Bei öffnenmit Desktopanwendung wird Word gestartet -> es kommt kurz Startvorgang, dann Kontaktaufnahmemit dem Server; über 1 Minute wird verarbeitet und dann erst ist das Dokument verfügbar.
Mit Firefox wird das Dokument ebenfalls sofort geöffnet.
Bei der Ereignisprotokollierung finde ich keine besonderen Fehler. Wie kann ich feststellen wasWord wärend der "wird verarbeitet" Zeit macht?
Danke,Beste Grüße
Ok, dann liegt hier ein mir nicht bekanntes Problem vor und mit SharePoint 365 kenne ich mich an dieser Stelle nicht aus.
Wir hatten allerdings unter SP2010 ein ähnliches Problem, sprich längere Wartezeiten beim Öffnen von Dokumenten. Das resultierte aus Pfadangaben in unseren Dokumentenvorlagen, die auf Server verwiesen haben, die es nicht mehr gab. Jedes Dokument welches mit einer solchen Vorlage erstellt wurde machte Probleme. Unter SP2016 (Win10 Enterprise/ Office 2016 Prof. Plus) sind diese Probleme alle verschwunden, obwohl die gleichen Dokumente in Gebrauch sind.
Sorry, wenn ich da nicht weiter helfen kann. Aber sicherlich stolpert noch jemand hier über das Problem. :-)
Schade,
wie gesagt - ich finde es sehr seltsam das es mit Firefox funktioniert und das es wahrscheinlich eine lokale Einstellung vom Benutzerkonto ist.Mit anderem Benutzerkonto absolut kein Problem; das betroffene Benutzerkonto auf einem anderen Rechner -> auch kein Problem.
Das lokale Benutzerprofil wurde gelöscht, jetzt passt es wieder. War jetzt zur Zeit die einfachste Lösung,mal abwarten wie lange es hält.
Gute Ideen wären natürlich immer noch gefragt, das selbe Problem ist jetzt bei einem anderen Benutzer auch vorgekommen (selbe Abteilung, viele gleiche Dokumente).