SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Drop downs in obere Navigationsleiste einfügen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 2

Hallo,

wer kann mir helfen und sagen, wie man in die obere Navigationsleiste Drop downs als einzelne links einfügen kann..? Mach´s bisher so, dass ich eine Liste öffnen lasse und dort die links aufführe...

Oliver

 

 

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 44

Hallo Oliver,

was meinst du hier genau? Wenn du die Hub-Navigation verwendest, kannst du einfach Links als Navigationspunkt einfügen. Die können dann eingerückt - und damit  verschachtelt - werden. Das klappt dann auch site-übergreifend (alle die dem Hub zugeordnet sind). 

Bitte das Problem nochmal konkreter beschreiben dann kann ich vielleicht helfen.

Beste Grüße

Wolfgang

Ohne Rang
Beiträge 2

Hallo Wolfgang,

erstmal möchte ich sagen, dass es mich sehr freut, dass Du Dich gemeldet hast. Ich war noch nie in so einem Forum, wusste mir jetzt aber nicht mehr zu helfen.

Ich habe über Terams eine sharepointseite aufgemacht und für mein Team bereitgestellt. Sie dient als landet page mit links zu verschiedenen onedrive Laufwerken. Wenn Du mit der Verschachtelung die linke Schnellstartleiste meinst, weiß ich Bescheid, Damit wollte ich aber nicht mehr arbeiten, weil die Spaltenbreite begrenzt ist und ich nicht weiß ob und wie ich diese oben Verrtikal anbringen kann.

Dort kann ich nur einzelne Links in der Reihe zuordnen, die ich nicht verschachteln kann. Wünschen würde ich mir z.b. ich gebe dort" Mitarbeiter" ein, gehe mit der Maus drauf und darunter kommen die Namen zur Auswahl.

Einmal hab ich es geschaft, weiß aber nicht wie...dort steht z.B. "Teams"mit rechts einem Pfeil nach unten, dann kommen die Namen von 2 Teams.

Schade, dass ich hier kein Bild einfügen kann, dann wärs einfacher...

PS: Hab schon Stunden damit verbracht.....

Grüße aus dem Schwabenland

Oliver

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 44

Hallo Oliver,

ich glaub ich hab dein Problem verstanden.

In SharePoint (Online) gibt es mehrere Möglichkeiten eine Navigation aufzubauen.

1. Die von Microsoft favorisierte Möglichkeit im SPO ist die Hub-Site-Navigation. Dein Admin kann eine deiner Seiten zur Hub-Site erklären. Diese Seite ist die zentrale Seite deiner SharePoint-Seiten-Familie. So sind z.B. die Seiten "Weiterbildung" und "Bewerbermanagement" der Hub-Site "HR" zugeordnet. Die Hub-Site erhält dabei eine übergreifende Navigation die in jeder eingebunden Seite verfügbar ist. Die "Sub"-Seiten werden über den Menue-Punkt "Webbsite-Informationen" und "Zuordnen der Hubwebsite" in die Hub-Site eingebunden. Der folgende Link könnte helfen: https://sharepointmaven.com/how-to-create-hub-sites-in-sharepoint-online/

2. Die klassischen Möglichkeiten eine globale Navigation (also die auf der Seite oben horizontal) aufzubauen gab es schon bei SP 2013. Hier muss zuerst das Websitesammlungs-Feature "SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur" aktiviert werden. Die Aktivierung kann mehrere Minuten dauern. 

!ACHTUNG! Mit der Aktivierung geht die Möglichkeit verloren Seiten als Vorlagen zu speichern.

Jetzt kann man unter dem Menüpunkt "Navigation" im erweiterten Website-Einstellungs-Menü die globale Navigation einrichten.

Bei beiden Möglichkeiten kann man Header (mit und ohne Funktion) und verschachtelte Links anlegen. Es entsteht eine klassische Navigation mit 2 Ebenen. Mehr geht so nicht ...

3. Möglichkeit drei ist die Verwendung der verwalteten Metadaten. Hier wird über die Terminilogiespeicherverwaltung eine Struktur aufgebaut, die auch als Navigation genutzt werden kann. Hier gibt es mehr dazu: https://support.office.com/de-de/article/aktivieren-der-verwalteten-navigation-f%C3%BCr-eine-website-in-sharepoint-49a067dc-77d2-455d-9e77-250ec7cc0a6d

Das war es erstmal und ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße aus dem Kraichgau

Wolfgang

PS: Sollte jemand Ergänzungen oder Anmerkungen haben würde ich mich freuen.

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS