SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Mehrstufiger Genehmigungsprozess Designer2013

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 1 Follower

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 38
Marina erstellt: 30 Apr 2019 12:23

Hallo,

ich versuche, einen mehrstufigen Freigabeworkflow über den SP-Designer2013 einzustellen. Ich arbeite allerdings mit einer benutzerdefinierten Liste (inkl. Freigabe 1, 2, 3 mit Auswahlfeld Ja/Nein) und habe bereits ein riesen InfoPath Formular hinzugefügt.

Es gibt 3 Genehmigungsstufen und bei Erstellung eines neuen Elements wird eine Mail an den 1. Freigeber versende. Das klappt. Danach soll auf dessen Freigabe/Ablehnung gewartet werden. Bei Freigabe soll eine Aufforderungsmail an den 2. Freigeber versendet werden (3. analog).

Mein Problem ist nun: Der Workflow läuft am Stück durch und sendet mir eine Information, dass alle Instanzen abgelehnt hätten. Dabei ist das Element erst hochgeladen. Der Workflow wartet also nicht auf eine Information in dem Auswahlfeld Freigabe. 

Wie kann ich einstellen, dass der WF anhalten soll, bis die 1. (und dann die 2./3.) Freigabe erfolgt ist?

Kann mir jemand helfen?

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.977

So etwas löst man bei Workflows mit Hilfe von Aufgaben. Der Workflow erzeugt also eine Aufgabe für Genehmiger1 (und wartet automatisch, bis die erledigt ist). Falls der ablehnt, kann man den Workflow beenden. Sonst eine Aufgabe an Genehmiger2 usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 38

Hi Andi,

ja mit Aufgaben habe ich das bereits gemacht. Allerdings bekommen die Kollegen dann immer 2 E-Mails. Eine aus der Liste und eine weitere durch eine Aufgabenliste, die automatisch dazu erstellt wird.

Kann man das irgendwie umgehen? Ansonsten haben wir nun eine andere Lösung gebastelt, indem der WF immer auf eine gewisse Feldänderung wartet.  

 

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.977

Bei den Mails wird wohl eine vom Workflow verschickt (kann man bei der Aufgabenaktion auch abschalten) und eine von der Aufgabenliste (kann man in den Einstellungen der Liste abschalten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS