SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Kalenderwoche aus Datum in einer Liste berechnen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 10 Antworten | 5 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
timo-w erstellt in 2 Nov 2009 10:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Sortierung und Grouß by.

Ich habe viele viele Dateien, die ich sinnvoll soriteren und anzeigen lassen möchte. Jeden Monat werden Reports veröffentlicht, welche ich nach KW gebündelt ausgeben möchte. Die KW will ich aus dem Datum des Erstellens berechnen lasen.

Geht sowas? Wenn ja wie oder wo finde ich dazu informationen. Denn laut Microsoft gibt es keine Formel die mir die KW aus einem Datum berechnet. Am liebsten hätte ich folgendes Format berechnet: CW/Jahr (43/2009)

 

Danke für eure Hilfe!

Timo

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge

Schoneinmal danke, jedoch habe ich nun folgendes eingefügt:

=INT(([Created]-DATE(YEAR([Created]),1,1)+(TEXT(WEEKDAY(DATE(YEAR([Created]),1,1)),"d")))/7)+1

Nun bekomme ich folgenden Fehler:

The formula contains a syntax error or is not supported.   at Microsoft.SharePoint.Library.SPRequestInternalClass.UpdateField(String bstrUrl, String bstrListName, String bstrXML)
   at Microsoft.SharePoint.Library.SPRequest.UpdateField(String bstrUrl, String bstrListName, String bstrXML)

 

Ich muss doch irgendwie gehen, basiernd auf das Created Date, die KW zu berechnen oder anzuzeigen. Toll wäre es auch dann noch das Jahr daraus zu ziehen. Also aus Created (z.B. 30.10.2009 16:20) ein 44/2009

 

Danke und Gruß

Ohne Rang
7 Beiträge

Diese Formel funktioniert syntaktisch gesehen:

Sharepoint 2003:
=INT((Datum-DATE(YEAR(Datum),1,1)+(TEXT(WEEKDAY(DATE(YEAR(Datum),1,1)),"d")))/7)+1 

Sharepoint 2007:
=INT((Datum-DATE(YEAR(Datum);1;1)+(TEXT(WEEKDAY(DATE(YEAR(Datum);1;1));"d")))/7)+1 

Jedoch landen die Sonntage in der falschen KW, was wohl daran liegt, dass die Formel für 2009 geeinget ist/war?

Hmm, aber wie ist die korrekte Formel für 2010?

Top-10-Beitragsschreiber
18.855 Beiträge

Vincent:
landen die Sonntage in der falschen KW

Das liegt daran, daß die WEEKDAY-Funktion mit dem Sonntag als erstem Tag der Woche arbeitet. Überhaupt funktioniert die Formel nur für die USA. In Europa ist KW1 die Woche, in der der vierte Januar ist (statt dem ersten).

Fazit (wie hier schon öfter beschrieben): es gibt keine zuverlässige Formel für SharePoint um die Kalenderwoche zu berechnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge

So müsste es funktionieren (nicht komplett getestet / ohne Gewähr...)

Hab nur in einem Schaltjahr und nicht Schaltjahr jeweils Sonntag und Montag probiert - da ging's.

=JAHR(Datum)&"-"&AUFRUNDEN((Datum-DATUM(JAHR(Datum);1;1)+WENN(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Datum);1;1));"dddd")="Montag";1;WENN(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Datum);1;1));"dddd")="Dienstag";2;WENN(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Datum);1;1));"dddd")="Mittwoch";3;WENN(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Datum);1;1));"dddd")="Donnerstag";4;WENN(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Datum);1;1));"dddd")="Freitag";-2;WENN(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Datum);1;1));"dddd")="Samstag";-1;WENN(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Datum);1;1));"dddd")="Sonntag";0;))))))))/7;0)

Viele Grüße, Peter

Top-10-Beitragsschreiber
4.611 Beiträge

WOW eine Antwort nach 8 Jahren - das ist Balsam auf meine Seele - vielen Dank für Deinen Beitrag - deshalb alte ich dieses Forum hier am laufen.

Michael

Ohne Rang
2 Beiträge

Hab halt selbst nach ber Lösung gesucht und mich dann selbst dran gemacht. Dummerweise bricht er die Formel nicht um. Kann‘s aber gerade am Handy nicht bearbeiten...

Ohne Rang
1 Beiträge

Hallo,

 

ich berechne das mit folgender Formel in einer berechneten Spalte (zum Bsp Liste):

=GANZZAHL(([Anfangszeit]-DATUM(JAHR([Anfangszeit]);1;1)+(TEXT(WOCHENTAG(DATUM(JAHR([Anfangszeit]);1;1));"d")))/7)+1

Anfangszeit ist dann deine Datumsspalte.

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hallo PanzerMensch,

SUPER ! Das funktioniert ! Danke für Deinen Beitrag.

Grüße

NickNack

Martin Schlenker

IM-consult.net

Top-10-Beitragsschreiber
18.855 Beiträge

Euch ist aber schon klar, daß das nicht in jedem Jahr stimmt? Siehe meinen uralten Beitrag weiter oben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (11 Elemente) | RSS