.
Gehe über das Zahnrad rechts oben in die Websiteeinstellungen. Abhängig von der Konfiguration gibt es dort entweder einen Link "Schnellstart" oder einen Link "Navigation".
Ich nehme mal stark an, daß diese Admin-Links durch irgendeine nicht-standard Komponente erzeugt werden. Kannst Du irgendwie rausfinden, was da zusätzlich installiert wurde?
Und schau auch mal in den Websiteeinstellungen in die Website- und Websitesammlungsfeatures. Vielleicht findest Du dort etwas dazu (und kannst es dann auch deaktivieren).
Laß auf jeden Fall die Finger von "Veröffentlichungsinfrastruktur". Das sollte man nur aktivieren, wenn man es wirklich braucht. Es ändert sehr viel und läßt sich nicht rückgängig machen.
Mariegiesers:den auch von dir angesprochenen Bereich "Websitesammlungsfeatures" gibt es bei uns nicht bzw. er wird mir nicht angezeit
Das gibt es immer nur in der Root-Website einer Websitesammlung. Und der link wird nur Websitesammlungsadmins angezeigt.
Was da genau bei Euch vom Standard abweicht, kann Dir von uns niemand sagen. Es wird doch irgendjemanden geben, der das weiß?
Die Root-Website hat dieselbe Adresse wie die eigentliche Websitesammlung, also z.B. .../sites/intranet. Alle weiteren Websites dieser Websitesammlung sind dann so aufgebaut:.../sites/intranet/sub1.../sites/intranet/sub2.../sites/intranet/sub1/sub1_1