SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Designelemente Sharepoint

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
5 Beiträge
Mariegiesers erstellt in 3 Mai 2018 23:10

Normal 0 false false false false EN-US X-NONE X-NONE

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Sharepoint Neuling und habe die Aufgabe bekommen, den Sharepoint unseres Unternehmens neu zu gestalten.

Dabei sind mir beim Durchsuchen einiger anderer Sharepoint Seiten ein paar schöne Designelemente aufgefallen.

Diese machen im Endeffekt nichts anderes als folgendes: Ich klicke auf sie und werde auf eine andere Seite verlinkt.

Mein Ziel ist an sich genau dieses. Und zwar habe ich folgende Menünavigationsebenen:

1.     Über uns

2.     Aktivitäten

2.1.   Aktivität a)

2.2.   Aktivität b)

2.3.   Aktivität c)

Ich möchte bei der Seite Punkt 2) Aktivitäten alle Aktivitäten auflisten (in einem ansprechenden Design) und wenn ich dann auf eines der Felder (die einzelnen Aktivitäten) klicke möchte ich auf die entsprechenden Unterseiten direkt weitergeleitet werden sprich bspw. Auf 2.2 Aktivität b)

Geht das irgendwie? Bspw. Solche Elemente habe ich gefunden mit denen das geht, ich weiß aber nicht wie und wo ich sie finden kann :/

Beispiel 1: ich klicke auf das Bild und werde auf die Seite weitergeleitet

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0f0121-1525381731.png

Beispiel 2: Ich klicke auf diese schönen Design Elemente und komme auf die Unterseite:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cab9e8-1525381811.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank und liebe Grüße

Marie

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.598 Beiträge

Was Du da konkret anfragst, sind ja Inhalte einer Seite, die Du im Prinzip völlig frei gestalten kannst. Irgendwas Fertiges gibt es da nicht und Du mußt/kannst Dich nach allen Regeln der HTML-Kunst austoben. Aaaber...

Für eine vernünftige Navigation braucht es deutlich mehr. SharePoint bietet ja bereits die oben an der Seite horizontal angeordneten Links (aka Topnav aka globale Navigation). Und das Menü am linken Seitenrand (aka Quicklaunch aka lokale Navigation). Die werden auf jeder Seite eine Website angezeigt und stehen damit immer zur Verfügung, während es die Inhalte einer Seite eben nur dort gibt.

Dann gibt es noch den Punkt des Styling, also wie das Ganze aussieht. Man sollte dabei vermeiden etwas ganz individuell zu gestalten, sondern es immer so machen, daß es sich seiner Umgebung anpaßt. In SharePoint gibt es z.B. die Themes/Composed Looks. Damit kann man das gesamte Aussehen mit einem Klick ändern und es sollten sich möglichst alle Elemente dann auch daran halten.

Das war jetzt wirklich nur mal ganz kurz aufgelistet was es zu beachten gilt. Mache Dich zu diesen Themen schlau und frage ggf. hier weiter nach. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Hey :)

schon mal vielen Dank für die Antwort.

Also der Quicklaunch steht schon soweit. Dazu möchte ich jetzt auf einem oberen Gliederungspunkt im Quicklaunch quasi eine Übersichtsseite machen, auf der Bilder (und daneben einen kurze Text ) und ich dann durch einen Klick auf das Bild auf die Unterseite im Quicklaunch kommen.
Gibt es da gar nichts vorprogrammiertes? Quasi, dass ich halt einfach nen Kasten habe, links in dem Kasten ein Bild und recht daneben einen Text einfügen kann und bei dem Bild einen Link einbetten? Hier gibt es ja auch schon vorprogrammierte Webparts usw. ich weiß nur nicht was die alle machen :/

Besten Dank

Marie

Top-25-Beitragsschreiber
395 Beiträge

Schau dir mal die Kachelliste --> höhergestufte Links bzw. promoted Links an. Ist sehr simple gehalten aber für den Einstieg durchaus zu gebrauchen.

Ohne Rang
5 Beiträge

Das ist schon mal super, das habe ich geschafft und geht schon sehr stark in die Richtung was ich brauche :)
Gibt es da sowas auch ähnlich wie ich es in dem ersten Bild gepostet habe?
Ich brauche auch nur den Namen wie das heißt, so wie du es gerade beschrieben hast, den Rest suche ich mir dann selbst zusammen :)
Aber ich kenne die ganzen Begriffe nicht und weiß überhaupt nicht nach was ich suchen muss :D

Top-25-Beitragsschreiber
395 Beiträge

helfen

Mariegiesers:

Das ist schon mal super, das habe ich geschafft und geht schon sehr stark in die Richtung was ich brauche :)
Gibt es da sowas auch ähnlich wie ich es in dem ersten Bild gepostet habe?
Ich brauche auch nur den Namen wie das heißt, so wie du es gerade beschrieben hast, den Rest suche ich mir dann selbst zusammen :)
Aber ich kenne die ganzen Begriffe nicht und weiß überhaupt nicht nach was ich suchen muss :D

Das ist das Problem wenn man ins kalte SharePoint-Wasser geworfen wird. Entweder bekommst Du von Deiner Firma ein SharePoint-Schulung, oder Du must Dir alles selbst beibringen.

Fürs Selbststudium taugt für den Anfang sowas:

https://www.rheinwerk-verlag.de/suche/?suchbegriff=sharepoint

Deine Beispiele sind entweder eine installierte Farmlösung oder ganz simpler HTML-Code auf der Seite. Das weis aber nur der Ersteller, da kann Dir hier keiner wirklich helfen. Wenn es HTML-Code ist, kopier die Seite und schau Dir den Code an. Vieleicht kannst Du Ihn dann für deine Seiten adaptieren.

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS