SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Titel und URL aktualisieren sich nicht

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 7 Antworten | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
219 Beiträge
petersen erstellt in 2 Mai 2018 17:05

Hallo,

auf dem SharePoint 2016 on-prem-Server habe ich für eine Standard-Teamsite das folgende Problem: ich hatte vor einigen Wochen eine Sub-Site erstellt und diese nach einigen Tagen umbenannt und auch die URL entsprechend geändert.

Problem 1: der horizontale Navigationseintrag will aber den neuen Namen partout nicht übernehmen und zeigt den ursprünglichen unverdrossen weiter an. Die Änderung ist jetzt schon über 1 Monat her.

Problem 2: In der Quick Launch-Leiste hatte ich manuelle Links zu Listen und Bibliotheken erstellt sowie zu den Seiten zum Erstellen eines neuen Eintrags, indem ich in den Advanced Settings angegeben  habe, dass kein Dialog geöffnet werden soll. Die Links funktionieren beim Aufruf, so dass die Felder zum Erstellen des neuen Items als Page angezeigt werden.
Wenn der User allerdings auf Save oder Cancel klickt, heißt es, dass die Website nicht gefunden werden kann. Schaue ich mir die URL dazu an, sehe ich, dass es die ursprüngliche URL ist. Woher holt er sich die alte URL? Weshalb klappt der Aufruf, aber nicht der Rücksprung?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.841 Beiträge

1. hört sich irgendwie nach einem Problem mit Mehrsprachigkeit an. Kannst Du nicht einfach den Namen in den Navigationseinstellungen ändern?

2. hört sich nach einem Problem mit dem Source-Parameter an. Das Formular selbst wird ja gefunden und korrekt dargestellt. Beim Klick auf Speichern oder Abbrechen schaut das System nach einem Source-Parameter in der URL und leitet dann dorthin weiter. Schau Dir das mal genauer an. Wenn der parameter bisher fehlt, kannst Du ihn auch einfach angeben und damit eine Weiterleitung an eine beliebige Stelle erzwingen..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
219 Beiträge

1.Das ist ja eines der Probleme: Ich habe den Namen der Site vor mehreren Monaten geändert und die URL dazu. In der horizontalen Navigationsleiste steht allerdings bis heute der alte Name. Auch eine erneute Änderung des Namens (ohne Änderung der URL) vor einigen Tagen hat nichts geändert.

2. Welchen Parameter meinst Du? Wenn ich den Link aufrufe, der das Formular anzeigt als Page, nimmt er die richtige URL. Klicke ich auf OK oder Abbrechen, sehe ich, dass er die alte URL nimmt, also den alten Site-URL. Ersetze ich genau nur diesen alten Website-Namen in der URL gegen die aktuelle URL, bekomme ich die Liste richtig angezeigt. Irgendwo hat er für den Sprung zurück offenbar also noch die alte URL.

Eine Mehrsprachigkeit habe ich nicht eingerichtet auf der WebApplication und Site Collection.

Top-50-Beitragsschreiber
219 Beiträge

Okay, jetzt weiß ich was Du meintest. Im Parameter war eben noch in der URL jener alter Site-Name angegeben. Ich habe bloß nicht verstanden, warum der Aufruf des Links mit der falschen URL im Parameter funktioniert, nur das OK oder Abbrechen nicht. Aber jetzt wo ich die URL im Parameter manuell korrigiert habe, klappt auch der Rücksprung.

Top-10-Beitragsschreiber
18.841 Beiträge

Zu 1.: ich meinte, ob Du schon versucht hast, über Websiteeinstellungen den Navigationslink zu ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
219 Beiträge

Danke für den Tipp. Ich muss zugeben, dass ich hier ein Brett vor dem Kopf hatte, weil die Sub Sites in der Global Navigation doch eigentlich automatisch von SharePoint angezeigt werden (zumindest kenne ich das von SP 2010 so)?

Top-10-Beitragsschreiber
18.841 Beiträge

Das werden sie normalerweise auch. Mir ging es nur darum, es einfach mal zu versuchen. Wenn es an dieser Stelle hilft, würde ich das akzeptieren und nicht weiter nachforschen. Manchmal muß man das bei der Arbeit mit SharePoint einfach so machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
219 Beiträge

Das ist wohl richtig...

Danke für den Tipp, jetzt klappt alles wie gewünscht!

Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS