Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass es in unserem Sharepoint immer wieder dazu kommt, dass ein Dokument gesperrt ist. Grundsätzlich ja nicht schlecht. Aber wenn Kunde X seine Änderung eincheckt, und nochmal öffnet, meint Word / Excel "Das Dokument ist duchr Nutzer X gesperrt..." Jedoch ist es nicht mehr der Fall, auch Kunde Y kann das Dokument nicht öffnen.
Ich habe schon etwas im Internet recherchiert und kann folgende Aussagen treffen:
- Nutzer hat das Dokument definitiv nicht ausgecheckt- In der Bibliothekseinstellung unter "Ausgecheckte Dokumente, die keine...." ist auch nichts zu finden- Anwendung im Hintergrund des Nutzers ist nicht mehr offen- Nichts temporäres, da auch Dokumente, die vor Tagen das Problem hatten, sind immer noch nicht bearbeitbar.
Jemand eine Idee?!?!
####################################### Im Einsatz: Sharepoint Server 2013 #######################################
Es gibt 2 Möglichkeiten ein Dokument zu "blockieren"
1. Auschecken
2. Im Bearbeitungsmodus öffnen
Bei der Meldung wird es Punkt 2 sein. Es kann gelegentlich auch vorkommen, das SharePoint das Schließen eines Dokuments nicht mitbekommt und der "Lock" bestehen bleibt. Office abgestürzt, Netzwerkverbindung weg usw., dann kann es bis zu 60 min dauern bis SharePoint den "lock" selbstständig entfernt.
Ja aber wie bereits erwähnt kann ich die genannten Vorschläge entkräften. Es lag zum genannten Zeitpunkt keine Störung in dieser Richtung vor.Gerade gestern wurde mir so ein Fall gemeldet, heute morgen war das Problem noch aktiv.
Der Dateilock wäre also etwas mehr wie 60 min ;)