SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Einträge aus mehreren Listen in einer neuen Liste anzeigen lassen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 3
Marcel faces erstellt: 16 Mrz 2018 12:40

Hallo,

 

ich habe folgende Aufgabe und komme leider nicht weiter:

 

Es gibt eine Kontakt-Liste "Freelancer" mit Name, Anschrift etc und eine zweite Liste "Lieferanten" mit Firmenname, Anschrift, Teile etc  pp

Nun will ich in einer Dokumentenbibliothek in einer Spalte "supplier" den Namen des Freelancers oder des Lieferanten auswählen können. Meine Idee war, dazu eine Liste "Supplier" zu erstellen, die sich aus den Daten der ersten beiden Listen füllt, also z.B. in der ersten Spalte "Name" die Namen sowohl der Freelancer als auch der Lieferanten anzeigt. Diese Spalte hol ich mir dann wieder über einen Nachschlagen-Verweis in meine Bibliothek.

 

Soweit die Theorie. In der Praxis weiss ich aber nicht, wie ich die Liste "supplier" befüllen soll. Im SharePoint Designer über "Verknüpfe Datenquellen" funktioniert es nicht, das wird aber wohl für SharePoint online auch nicht unterstützt, habe ich in einem anderen Beitrag hier gelesen.

Kann mir hierbei jemand helfen?

 

Danke schonmal

Marcel

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.602

Die eigentlichen Daten bekommst Du nicht in eine Liste, aber...

Marcel faces:
will ich in einer Dokumentenbibliothek in einer Spalte "supplier" den Namen des Freelancers oder des Lieferanten auswählen können

...warum nicht einfach zwei Nachschlagespalten? Bringt sogar den Vorteil, daß man zwischen Freelancern und Lieferanten unterscheiden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
Beiträge 389

Marcel,

es gibt Tools von Drittanbietern, mit deren Hilfe die Inhalte von SharePoint Listen und Bibliotheken mit anderen Datenquellen automatisch und ohne Programmierung synchron gehalten werden können. Das funktioniert auch SharePoint zu SharePoint. Man kann dabei mehrere Verbindungen und Views verwenden, so dass es auch möglich ist, die Inhalte mehrerer unterschiedlicher Listen (oder Ansichten) in einer einzigen anderen Liste zusammenzuführen.

Weitere Infos zum Produkt hier:
https://www.layer2solutions.com/products/layer2-cloud-connector

Ich hoffe das hilft Dir weiter, ggf. auch für andere Integrations-Szenarien:
https://www.layer2solutions.com/solutions/general-data-integration

Beste Grüße, Frank

 

 

Ohne Rang
Beiträge 3

Hallöchen,

 

danke für die Antworten! Ich fand 1 Spalte irgendwie eleganter als 2 von denen 1 immer leer ist ;)

Aber dann mache ich es mit Zweien, die Idee mit dem Drittanbieter-Tool von Layer2 kommt preislich nicht in Frage.

 

Beste Grüße und Danke nochmal für die Hilfe!

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS