SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Füllen eines DateTime Felds via PowerShell

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 2 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Männlich
4 Beiträge
ChristianHo erstellt in 12 Jul 2017 15:41

Hallo zusammen,

ich bin aktuell ein Skript zu entwickeln, was Daten aus einer Exceldatei ausliest und diese in eine SharePointliste überträgt.

Soweit so gut, dass Skript hat genau so funktioniert, wie es soll - für die erste Exceldatei.

Beim Import der zweiten können die Datensätze nicht hinzugefügt werden, mit der Fehlermeldung "The string was not recognized as a valid DateTime. There is a unknown word starting at index 0". 

 Was ich besonders komisch finde, ist dass das Datumsformat in der ersten un der zweiten Exceldatei eigentlich exakt das selbe ist. Die Daten aus der ersten Datei konnten ohne Probleme hinzugefügt werden, die Daten aus der zweiten jedoch nicht. Sehr komisch...

Ich habe jetzt schon viel probiert. Die Daten erst in eine DateTime-Variable schreiben und dann erst in den SharePoint übergeben, Parsen,... selbst die offizielle Dokumentation von Microsoft, wie man ein Datumsfeld per PowerShell füllt, hat nicht funktioniert.

An was kann das liegen?

Info: Das Datum soll für jeden Datensatz gleich sein, deshalb kann es auch im Quellcode definiert werden.

Danke im Voraus!

MfG,

Christian

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.370 Beiträge

Tut mir leid meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung :-)

Zeige doch mal, wie das Datum in Excel aussieht und wie Du es in ein DateTime wandelst. Es gibt da zig Möglichkeiten. Am sichersten ist immer DateTime.Parse mit Angabe eines passenden FormatProviders.

Wenn Du es wirklich fest angeben möchtest, aht DateTime jede Menge Konstruktoren, bei denen Du Datum und Uhrzeit angeben kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Männlich
4 Beiträge

Das Datum ist in deutschem Format "31.08.2017" in der Exceldatei.

MfG,

Christian

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS