SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

CRM - SharePoint Integration

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
70 Beiträge
Dennis94 erstellt in 11 Mai 2017 9:36

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage: Wir wollen in unserer Firma eine SharePoint Online Anbindung an das CRM Online. Die Standardanbindung von CRM ist leider sehr schwach, daher haben wir an einer eigenen Lösung gebastelt. Der Ablauf soll so geschehen, dass im CRM ein Plug-In über einen Button ausgelöst wird, wodurch ein entsprechendes Dokument im SharePoint abgelegt werden soll. Das Problem ist, dass man die Microsoft.SharePoint.Client.dlls nicht im Plug-In verwenden kann (oder?). Wie können wir also die entsprechenden Funktionen von SharePoint aufrufen? Falls jemand einen Vorschöag/Idee hätte, wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Dennis

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.027 Beiträge

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber wenn man in einem CRM-Plugin eigenen C#-Code ausführen kann, dann sollte es auch möglich sein, dort weitere Assemblies zu verwenden. Im Zweifelsfall kann man aber auf die Client.dll verzichten und direkt auf die REST-API von SharePoint losgehen. Das geht auch ohne weitere Assemblies.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
70 Beiträge

Vielen Dank schonmal Andi :)

Die REST-API schaue ich mir gerade an. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich mich über den ClientContext authentifiziere. Wenn ich NetworkCredentials verwende, bekomme ich die Fehlermeldung "nicht authorisiert". Weißt du da vielleicht noch Rat?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.027 Beiträge

Wie genau authentifizierst Du Dich denn mit dem ClientContext? Dasselbe wird auch bei direktem Aufruf der REST funktionieren. In beiden Fällen wird einfach das AccessToken in den Authorization-Header geschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
70 Beiträge

Habe die Authentifizierung hinbekommen. Bei der REST-API verzweifle ich aber etwas..

Der Befehl _api/web/lists/getbytitle('Firmen')/items?$select = Firmenname,Firmennummer,Ansprechperson funktioniert super, aber bei

_api/web/GetFolderByServerRelativeUrl('/Firmen') kommt eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, voran das liegen könnte?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.027 Beiträge

Du mußt dazu wirklich die ganze server-relative URL angeben und nicht nur den Ordnernamen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
70 Beiträge

Vielen Dank, Andi :)

Funktionert jetzt

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS