SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

C# Code in SharePoint Online

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 11 Antworten | 3 Followers

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 97
Dennis94 erstellt: 25 Apr 2017 16:31

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen eigenen Code zum Hochladen von Dateien geschrieben ( Dabei werden direkt verschiedene Dinge automatisch mit angelegt, Metadaten gesetzt etc.). Dies läuft alles noch als Konsolenprogramm. Kann ich diesen Code (wie beispielsweise in CRM Online) über ein Plugin in SharePoint einbinden und dann nutzen?

Gruß Dennis

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 340

Sicher. Als Provider-Hosted App.

Ansonsten ist man sehr stark limitiert was die Ausführung von Code in SP-Online angeht. Hier kann man nur auf JavaScript zurückgreifen.

Hier mal ein Überblick:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp179930.aspx

Da der Vergleich SharePoint-Hosted und provider-Hosted:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp179930.aspx#Anchor_2

:)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 97

Super, Vielen Dank.

Sollte ich deiner Meinung nach eher Provided-Hosted Apps nutzen oder meinen Code in JavaScript schreiben?

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 340

Hmmm. Kommt auf deine Anforderungen an....

Der Vorteil einer SharePoint-Hosted App ist die wesentlich leichtere Erstellung und Einbindung. Nachteil ist die Einschränkung hinsichtlich Business-Logik und Interaktivitäten....

Was sind den die Anforderungen?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 550

Du solltest das nutzen, was dir liegt und womit du dein Ziel erreichst. Da geht auch einiges mit der PowerShell (https://github.com/SharePoint/PnP-PowerShell).

Beste Grüße

Olaf

 

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 97

Kann ich Provider-Hosted Apps denn ohne Azure-Anbindung in SharePoint veröffentlichen? Ich habe den Code soweit fertig und habe auch einen App-Katalog erstellt. Beim Hochladen habe ich jedoch Schwierigkeiten.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir grob erklären, wie ich die App veröffentliche?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.326

Du brauchst irgendeinen Webserver, auf dem Du Dein Remoteweb ablegst. Dieser Server und SharePoint Online müssen sich gegenseitig erreichen können. In Azure ist das alles am Einfachsten, weil sich Microsoft darum kümmert, aber theoretisch sollte jeder andere ebenfalls gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 97

Habe mich jetzt dazu entschieden das Problem über JavaScript in einem Inhaltseditor zu lösen. Klappt auch sehr gut, einzig das Setzen von Standardspaltenwerten bekomme ich noch nicht hin.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 340

Das könntest du mit Board-Mitteln machen. Es gibt eine Einstellung "Einstellungen für Standardspaltenwerte " in der BIbliothek.

Hier kannst du für Spalten pro Ordner vorgeben, was ein Standardwert wäre.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 97

Das weiß ich ja ;)

Ich beschreibe mal genauer: Situation ist so, dass ich einen Ordner per JavaScript anlege und für diesen möchte ich automatisch bei der Anlage schon Standardwerte definieren (z.B Firma = "Testfirma").

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.326

Das ist ziemlich tricky. Diese Standardwerte pro Ordner werden in einem PropertyBag gespeichert. Wenn ich mich richtig erinnere in dem vom Root-Ordner. Man kommt per JavaScript dran (über die REST-API), aber das ist alles nicht ganz einfach. Setze einfach mal manuell ein paar Werte und schaue Dir an, wie das abgelegt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 97

Ok, danke für den Hinweis :)

Seite 1 von 1 (12 Elemente) | RSS