SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Formel Custom List

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 11 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
Männlich
43 Beiträge
Jonny erstellt in 6 Mrz 2017 15:46

Hallo Zusammen,

ich möchte das wenn jemand in der Liste "Yes " auswählt, eine Beschreibung eintragen muss. Das Beschreibungsfeld ist kein Pflichtfeld. Es soll allerdings bei "Yes" eines werden.

Ich habe es mit folgender Formel versucht, leider ohne Erfolg: =IF([Similar project exits?]="Yes",IF([Reason:]<>"",TRUE,FALSE),TRUE)

Vielen Dank im voraus.

 

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.706 Beiträge

Jetzt wollte ich es doch wissen und habe es getestet. Folgende Formel hat bei mir funktioniert:

=IF([Similar project exits?)="YES",[Reason:]<>"",TRUE)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.706 Beiträge

Ist das ein Ja/Nein-Feld? Die darf man nicht auf "Yes" bzw. "No " prüfen, sondern auf TRUE bzw. FALSE ohne Anführungszeichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Männlich
43 Beiträge

Nein es ist ein Auswahl Feld, bei dem Ja/Nein Feld muss ich ja einen Standardwert auswählen. Der User soll bewusst Ja oder Nein Auswählen.

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.706 Beiträge

OK, verstanden - mache ich selbst auch oft so :-)

Versuche mal das:
=AND([Similar project exists?]="Yes",(NOT(ISBLANK([Reason:]))))

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Männlich
43 Beiträge

Funktioniert leider nicht :-( Bekomme folgende Meldung:

The formula contains a syntax error or is not supported.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.706 Beiträge

Damit hast Du aber ein Grundlage, mit der Du weiter experimentieren kannst. Ersetze z.B. NOT(ISBLANK()) durch [Column]<>""

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
316 Beiträge

das Sollte so eigentlich reichen

=UND(Spalte1="Wert";Spalte2<>"") bzw. =If(Spalte1="Wert",Spalte2<>"") je nach Sprache. Funktioniert bei mir in einer Testliste.

Top-500-Beitragsschreiber
Männlich
43 Beiträge

Ich habe folgende Formel versucht, bei beiden muss ich immer im Reason Feld was eintragen: =AND([Similar project exits?]="YES";[Reason:]<>"")  und  =IF([Similar project exits?]="YES";[Reason:]<>"")

 

Hat noch jemand eine Idee?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.706 Beiträge

Jetzt wollte ich es doch wissen und habe es getestet. Folgende Formel hat bei mir funktioniert:

=IF([Similar project exits?)="YES",[Reason:]<>"",TRUE)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Männlich
43 Beiträge

Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe es auf einer Testseite erfolgreich getestet, nur auf der Seite wo ich es benötige funktioniert es nicht.

Sorry, something went wrong

The formula contains a syntax error or is not supported.

Dann habe ich wohl ein anderes Problem.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.706 Beiträge

Wenn die Basissprache der Website deutsch ist, muß Du als Parametertrenner in Formeln ein Semikolon statt dem Komma verwenden. Vielleicht ist es das?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Männlich
43 Beiträge

Die Basissprache der Website ist Englisch. Ich habe die Basissprache temporär geändert und wieder auf Englisch zurückgestellt. Danach hat die Formel funktioniert.

=IF([Similar project exits?)="YES",[Reason:]<>"",TRUE)

Seite 1 von 1 (12 Elemente) | RSS