SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Nur Dokumentenmappen als Ergbnis der Schnellsuche anzeigen lassen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 13 Antworten | 1 Follower

Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge
Summerle00 erstellt in 6 Mrz 2017 14:27

Hallo,

ich möchte, dass das Ergebnis der Schnellsuche in meiner Dokumentenbibliothek nur Dokumentenmappen umfasst und nicht jegliche Dateien. Weiß jemand, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank im Voraus

 

Alle Antworten

Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge

Inzwischen habe ich eine Suche erstellt mit einem Query "{searchTerms} contentTypeId:ID". Hier werden mir nun auch. wie gewünscht nur Dokumentenmappen angezeigt. Unter Sucheinstellungen unter Websiteeinstellungen habe ich auch die Ergebnisseiten-URL gesetzt. In der Dokumentenbibliothek ergibt die Suche rechts oben nun auch das richtige Ergebnis (nur Dokumentenmappen), allerdings zeigt mir die Suche über der Liste neben den Views alle Dateien. Kann mir jemand sagen, wo ich die Verlinkung hierfür korrigieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

Ich wüßte nicht, wie man dieses Suchfeld "verbiegen" kann. Man kann es aber in den Webparteinstellungen ausblenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge

Danke für Deine Antwort Andi!

Vielleicht suche ich nach einer falschen Lösung. Kann man vielleicht die Einstellungen des Inline-Searches so ändern, dass nur Items auf der aktuellen Seite gesucht werden und nicht in der ganzen Websitesammlung?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

Welches Suchfeld meinst Du denn jetzt? Das, das direkt oberhalb der Liste/Bibliothek erscheint, sucht sowieso nur in dieser Liste. Man kann das nicht weiter beeinflussen, aber man kann es ausblenden.

Das Suchfeld, das standardmäßig rechts oben ist, kann man nur indirekt beeinflussen. Man kann in den Websiteeinstellungen eine Zielseite angeben und die kann man konfigurieren. Allerdings gilt das dann immer für eine ganze Website, d.h. egal wo man in dieser Website etwas in das Suchfeld tippt, es gelten immer dieselben Einschränkungen.

Ich würde ein paar einzeln konfigurierte Suchseiten machen und die dann passend verlinken. Auf die Art hat jeder immer da, wo es notwendig ist, einen schnellen Einstieg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge

Ich bin inzwischen der Lösung einen Schritt näher gekommen. Ich habe unter der Sicht bei "Elemente nur in folgendem Fall anzeigen" den Filter so gesetzt, dass nur Inhaltstypen gezeigt werden, welche genau den Inhaltstyp der Dokumentenmappe haben. Somit werden nur noch Mappen angezeigt.

Ein Problem habe ich nur noch. In der Liste1 haben die Ordner den Inhaltstyp Ordner und daher werden sie auch in der Suche nicht angezeigt. Allerdings erbt Liste2 von Liste1, da sie beinahe identisch sind. Allerdings haben die Ordner in Liste2 den Inhaltstyp der Liste und nicht Ordner, weshalb in der Suche auch die Ordner angezeigt werden. Wie kann ich den Inhaltstyp der Ordner so ändern, dass diese auch Ordner sind? Haben die den Inhaltstyp von Liste2, weil diese von Liste1 erbt?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

Ich habe nicht ganz verstanden, was Du meinst, kann Dir aber erklären, wie Vererbung bei Inhaltstypen funktioniert.

Inhaltstypen haben eine u.U. sehr lange ID. Du siehst sie, wenn Du auf einen Inhaltstyp klickst in der Adresszeile des Browsers. Diese ID wird durch die Vererbung immer länger.

An oberster Stelle steht der Inhaltstyp Item/Element, von dem alle anderen abgeleitet sind. Er hat die ID 0x01. Davon abgeleitet sind z.B. alle Dokumentinhaltstypen. Deren IDs beginnen immer mit 0x0101. Dann gibt es Ordnerinhaltstypen, deren IDs immer mit 0x0120 beginnt. Dokumentenmappen sind ebenfalls von Ordner abgeleitet und ihre IDs beginnen immer mit 0x0120D520.

Bei der Suche kann man sich das zunutze machen, indem man auf die Inhaltstyp-ID filtert. Filtern auf 0x01 liefert alles. Filtern auf 0x0101 liefert alle Dokumente, aber keine Listenelemente und keine Ordner. Filtern auf 0x010100xyz liefert nur noch Dokumente eines ganz speziellen Inhaltstyps.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge

Danke für die Erläuterung! Ich habe zwar etwas dazu gelernt, aber damit nicht mein Problem lösen können.

Es gibt 2 Sites: Angebote (http://tools.contoso.de/aa/angebote) & Aufträge (http://tools.contoso.de/aa/aufträge). Beide Seiten enthalten jeweils eine Dokumentenmappe. Wenn eine neue Mappe in Angebote oder Aufträge angelegt wird, werden jeweils 3 Ordner in der Mappe mit erzeugt (der Kunde besteht auf die Ordner). Bei Angebote haben die erzeugten Ordner in der Mappe den Inhaltstyp "Ordner", bei Aufträge jedoch haben die erzeugten Ordner den Inhaltstyp "Aufträge". Hier möchte ich, dass die Ordner von Aufträge aber auch den Inhaltstyp "Ordner" haben. Leider finde ich nicht heraus wie.

Was noch zu erwähnen ist: In den Einstellungen des Inhaltstyp von Angebote steht folgendes für das übergeordnete Element

Informationen zum Listeninhaltstyp

Name:

Angebote

Beschreibung:

 

Übergeordnetes Element:

Angebote

Klicke ich auf das untere Angebote, ist das übergeordnete Element "Dokumentenmappe".

Bei Aufträge:

Informationen zum Listeninhaltstyp
Name: Aufträge
Beschreibung:
Übergeordnetes Element: Aufträge

Klicke ich hier auf das untere Aufträge, ist das übergeordnete Element aber Angebote. Kann das Problem daher kommen?

Ich habe schon versucht einen neuen Inhaltstypen in Aufträge anzulegen, aber da haben die Ordner auch den Inhaltstyp Aufträge und nicht Ordner.

Klickt man in eine Mappe und geht auf "Eigenschaften bearbeiten" kann man den Inhaltstypen ändern, siehe Screenshot. Also muss es doch auch woanders möglich sein, den Default Inhaltstypen von Ordnern zu setzen.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

OK, ich mache noch ein bißchen weiter ;-)

Wie die Vererbung bei Inhaltstypen grundsätzlich funktioniert, habe ich ja oben beschrieben. Inhaltstypen werden ja auf der Ebene einer Website definiert. Es kommt aber noch eine weitere Ebene dazu. Immer wenn ein Inhaltstyp einer Liste oder Bibliothek hinzugefügt wird, wird wieder ein neuer Listen-Inhaltstyp erzeugt und der erbt vom übergeordneten Websiteinhaltstyp. Mit dem Link "Übergeordnetes Element" kommt man immer zum Inhaltstyp, von dem der aktuelle erbt.

Websiteinhaltstypen können wiederum beliebig voneinander abgeleitet werden und erst dann auf eine Liste gepackt werden. Man kann also z.B. einen Basis-Inhaltstyp "FirmaXY-Dokument schaffen. Davon erbt dann ein Vertriebsdokumente-Inhaltstyp. Und davon wiederum Angebote und Aufträge. Der Vorteil dabei ist die nachträgliche Anpassung. Wenn man irgendwann später möchte, daß alle Dokumente in der Firma ein Metadatum "Kostenstelle" haben, dann fügt man es dem Basisinhaltstyp hinzu. Wenn man möchte, daß nur Vertriebsdokumente die Kostenstelle haben, fügt man es eben dieser Ebene hinzu.

Und zu guter Letzt gibt es noch den Inhaltstyp-Hub, mit dem man Inhaltstypen wirklich zentral für alle Websitesammlungen bereitstellen kann.

Summerle00:
Bei Angebote haben die erzeugten Ordner in der Mappe den Inhaltstyp "Ordner", bei Aufträge jedoch haben die erzeugten Ordner den Inhaltstyp "Aufträge".

Bei den Dokumentenmappen-Inhaltstypen gibt es in den Einstellungen einen zusätzlichen Link für Einstellungen der Dokumentenmappe. Dort kann man definieren, welche Elemente beim Erzeugen einer Mappe mit angelegt werden und von welchem Inhaltstyp die sein sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge

Andi Fandrich:

Bei den Dokumentenmappen-Inhaltstypen gibt es in den Einstellungen einen zusätzlichen Link für Einstellungen der Dokumentenmappe. Dort kann man definieren, welche Elemente beim Erzeugen einer Mappe mit angelegt werden und von welchem Inhaltstyp die sein sollen.

Du meinst wahrscheinlich das hier? Hier kann ich aber leider den Inhaltstyp der Ordner nicht festlegen.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

Ja, genau das meine ich. Ist "Ordner" auch auf Deiner Bibliothek oder wurde der da entfernt und durch einen anderen Ordner-Inhaltstyp ersetzt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge

Ich weiß leider nicht genau, was Du meinst. Wo sehe ich das?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.229 Beiträge

Wenn Du in die Bibliothekseinstellungen gehst, siehst Du dort, welche Inhaltstypen in der Bibliothek verwendet werden können. Meine Frage war, ob der Inhaltstyp "Ordner" dort auch vorhanden ist, so daß er auch bei der Dokumentenmappe ausgewählt werden kann. Vielleicht hat jemand den Standard-Ordner entfernt und einen eigenen Ordner-Inhaltstyp verwendet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
92 Beiträge

Hallo Andi,

entschuldige bitte die späte Antwort. Der Inhaltstyp Bibliothek ist nicht vorhanden, aber ich habe es inzwischen gelöst. Die Lösung war alle Inhaltstypen zu löschen und den benötigten noch mal noch hinzuzufügen. Ich weiß zwar nicht warum das geholfen hat und was genau das Problem war, aber danach waren Ordner auch wieder vom Typ "Ordner". Beim Löschen kam allerdings immer die Meldung, die Inhaltstypen wären noch in Verwendung, was nicht der Fall war. Ich habe nach den Google Vorschlägen, die ich gefunden habe auch alle Papierkörbe geleert, aber erst nachdem ich alle Inhaltstypen im SPD gelöscht hatte, ließen sie sich auch auf der Seite löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung Andi!

Seite 1 von 1 (14 Elemente) | RSS