SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SharePoint Online und responsive

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 1 Follower

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 567

Ich will das eigentlich gar nicht als Frage per se stellen, sondern eher diskutieren. Was heißt das eigentlich "responsive" und was muss ich dafür machen?

Öffne ich eine normale SharePoint Site in einem mobilen Browser, bekomme ich bekannter Maßen die Übersicht der darin liegenden Bibliotheken und Listen. Wechsle ich zur PC-Ansicht, bekomme ich meist nur die stumpfe Startseite, auf der ein paar Webparts auf ihr äußerstes zusammengedrückt wurden. Responsive würde ich das noch nicht nennen.

Ist SharePoint nun OOTB "responsive" oder darf ich mich weiterhin mit MasterPages und PageLayouts rumärgern?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.168

Florian Adler:
Ist SharePoint nun OOTB "responsive"

Nein, derzeit nicht. Wie es sich mit dem neuen Layout verhält, weiß ich allerdings nicht.

Florian Adler:
darf ich mich weiterhin mit MasterPages und PageLayouts rumärgern?

Nein, mußt Du nicht. Es gibt diverse Projekte u.a. in PnP enthalten, die SharePoint ohne Änderungen an der Masterpage responsive machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 567

Danke für deine Antwort, Andi. Man liest zwar überall "SharePoint wird responsive" (oder besser ist), aber so wirklich ist es dann doch wieder nicht...

Es liegt also noch ein weiter Weg vor uns. Und wenn wir ehrlich sind: Das neue PageLayout, das Microsoft mal vorgestellt hat, ist ziemlicher Nonsens. Nur einspaltig und dann keine volle Unterstützung aller Web Parts...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS