SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SharePoint Blog: Für Kategorien Unterkategorien anlegen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
23 Beiträge
JuliaPulsion erstellt in 10 Feb 2017 9:53

Hallo zusammen,

ich habe einen SharePoint Blog angelegt. Und für meine Beträge Kategorien angelegt wie z.B.

- Produkte

- Education

Jetzt möchte ich, wenn ich einen neuen Beitrag erstelle und die Kategorie Produkte ausgewählt habe, die Möglichkeit haben entsprechende Unterkategorien auszuwählen, also Podukt1/ Produkt2/ Produkt3

und wenn ich Education auswähle, die Möglichkeit habe zwischen den Unterkategorien Education1/ Education2/ Education3 auszuwählen.

Kann ich das so umsetzen in dieser Art und Weise? Und wenn ja, wie?  

Schon mal vielen lieben Dank!

Lg Julia

Alle Antworten

Top-500-Beitragsschreiber
52 Beiträge

Hallo,

das geht. Ich bin auch gerade an dem Thema dran. Du kannst unter den Site Settings -> Site Administration im Bereich 'Term Store Management' mit Metadaten arbeiten.

Anlage: Haupt-Term Blog Kategorien

Subterm: Produkte -> nächste Sub Sub Terms: Kekse, Schokolade, Eiscreme...

und so weiter. Weitere Infos findet man hier:

https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-verwaltete-Metadaten-a180fa28-6405-4679-9ec3-81d2028c4efc?ui=de-DE&rs=de-AT&ad=AT

https://support.office.com/de-de/article/Einrichten-der-Metadatennavigation-f%c3%bcr-eine-Liste-oder-Bibliothek-c222a75d-8b18-44e2-9ed8-7ee4e0d23cfc?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Ich hoffe das hilft schonmal weiter :o)

Leider habe ich es nicht hinbekommen,

- das die User eigene Subcategorien hinzufügen können... und

- die Möglichkeit das auf die Subkategorien geschmeidig zugegriffen werden kann fehlt noch. Hat hier jemand Ideen?

Danke und Grüsse

 

Top-10-Beitragsschreiber
18.809 Beiträge

SP Forever:
das die User eigene Subcategorien hinzufügen können

Dazu muß zum einen das Termset als "Offen" markiert werden (in der Termset-Verwaltung wo es angelegt wurde) und zum anderen muß beim Feld auf der Liste nochmal erlaubt werden, daß die User neue Einträge erstellen dürfen. In der Praxis artet das aber meist in Chaos aus...

SP Forever:
die Möglichkeit das auf die Subkategorien geschmeidig zugegriffen werden kann fehlt noch

Ich finde das gar nicht so unelegant. Aber man wohl eh nichts dran ändern...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
52 Beiträge

Danke dir Andi, das mit den Öffnen des terms sets war ein sehr guter Tip!

Was meinst du mit

Andi Fandrich:
und zum anderen muß beim Feld auf der Liste nochmal erlaubt werden, daß die User neue Einträge erstellen dürfen.
? Wo müsste ich das in der Diskussionliste definieren?

Das mit dem Chaos müssen wir eingehen, obwohl ich das auch schon kommen sehe...

 

 

Top-10-Beitragsschreiber
18.809 Beiträge

Wie gesagt, das Öffnen des Termsets ist nur die eine Hälfte. Gehe dann in die Einstellungen Deiner Liste, in der die Blogbeiträge gespeichert werden. Das geht z.B. über Websiteeinstellungen - Bibliotheken und Listen. Dort findest Du dann die Spalte für die Kategorien und klickst drauf, um an ihre Einstellungen zu kommen. Unten gibt es dann noch "Allow Fill-in" das ebenfalls angeschaltet werden muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS