SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Suchen in einer Dokumentbibliothek

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 13 Antworten | 3 Followers

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge
Alex09 erstellt in 2 Sep 2009 11:34

Guten Tag,

ich habe eine Dokumentbibliotek in der viele Dokumente liegen. Die Spalte "Name" ist in der Ansicht ausgeblendet, weil sie für die Bezeichnung der Dokumente völlig unrelevant ist. Ich habe eine Spalte "Nummer" erstellt.

Nun möchte ich ein Suchfeld haben, wo ich einfach die Nummer (es haben mehrere Dokumente die gleiche Nummer) eingeben kann und die passenden Dokumente direkt in der Bibliothek angezeigt werden. Ist das möglich?

Ich könnte natürlich auch die ganz normale Suche benutzen, allerdings ist die Ansicht der Suchergebnisse wenig ansprechend, zumal hier auch der "Name" des Dokuments oben angezeitgt wird, der ja völlig unrelevant für meine Suche ist.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einfach in der Dokumentenbibliotekt die Spalte "Nummer" zu filtern. Hier stehen auch schon alle Nummern zum Anklicken bereit in der Filterliste. Allerdings hätte ich es lieber, wenn ich hier ein Eingabefeld hätte um manuell den Filter einzugeben, denn die Liste ist einfach zu lang.

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Hallo,

welche SharePoint Version benutzt ihr denn? Mit dem MOSS gibt es Filterwebparts (Textfilter) der die Aufgabe erfüllen sollte und bei WSS 3.0 müsste man es mit dem SPD mal probieren.

MfG

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Ich benutze den MOSS 2007. Wo kann ich diese Filterwebparts denn finden????

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

wenn die nicht da sind musst du eventuell unter "Websiteaktionen" -> "Websiteeinstellungen" -> "Websitefeatures" die entsprechenden Suchfeatures aktivieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Ich habe alle Websitefeatures die dort stehen aktiviert:

Features von Websites in Office SharePoint Server Standard
Office SharePoint Server-Veröffentlichung
Teamzusammenarbeitslisten
Übersetzungsverwaltungsbibliothek

Ein ensprechendes "Filterwebpart" oder "Texfilter" kann ich leider nicht finden.

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Die Webparts sollten auch mit den "Features von Websites in Office SharePoint Server Standard" aktiviert werden. Da sollte auch drunter stehen "Enthält Suche..."

Eigentlich solltest du dann, wenn du ein Webpart hinzufügst unter "Alle Webparts" -> "Filter" einen "Textfilter" haben. So ists zumindest bei uns ;)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Das steht drunter:
In der Office SharePoint Server Standard-Lizenz enthaltene Features wie Benutzerprofile und Suche

Unter "Alle Webparts" gibt es bei mir keinen Punkt "Filter".

Kann es vielleicht sein, dass man die entsprechenden "Filter-Werbparts" gar nicht standartmäßig dabei sind und man die irgendwo kaufen muss?

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Hey Alex.

Wir hatten genau die gleiche Anforderung wie du. habe dazu auf meinem Blog http://www.sharepointusergroup.at/community/Grasel/Post.aspx?ID=62 meine Gedanken gepostet.

lg aus Österreich

flo

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Danke für die Info. Also ist davon auszugehen, dass es von Haus aus keine Lösung von MOSS gibt.

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

oja - für moss gibts schon grundsätzlich diese Filter-Webparts http://office.microsoft.com/en-us/sharepointserver/HA100337861033.aspx mit dem Textfilter kannst du schon Abfragen definieren - bin mir aber ziemlich sicher, dass du damit keine BeginsWith oder Contains abfragen machen kannst (weil es im Endeffekt über Webpart-Connections gelöst ist... evt. mittels URL-Filter und xslt-Transformation - aber wenn du soweit gehst, bist mit der CAML-Query und einem eigenen Webpart mit ziemlicher Sicherheit schneller am Ziel).  

lg aus österreich
flo

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Das würde mir ja auch völlig reichen, nur habe ich bisher die entsprechenden "Filter-Webparts" niergendwo gefunden.

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

mhm.. du kannst mal in Websiteeinstellungen unter Webpartkatalog schauen ob du dort einen Textfilter Webpart hast. Ich bin mir nicht sicher, aber evt. kommt das auch mit den "Features von Websitesammlungen in Office SharePoint Server Enterprise" (tja MS wäre das zuzutrauen ;-))  mit ich hab die jedenfalls aktiviert und bei mir sind sie ersichtlich.

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Im Katalog steht kein entsprechendes Webpart dabei.

:(

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

ist offensichtlich ein Enterprise Feature. Habe gerade in meiner Testumgebung alles ausgestellt und nach und nach wieder aktiviert. Die Filterwebparts werden hinzugefügt sobald man unter "Site Collection Features" -> "SharePoint Enterprise Features" aktiviert.

Dann wirst du es wohl oder über eine CAML Query - wie bereits beschrieben - lösen müssen. :(

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Seite 1 von 1 (14 Elemente) | RSS