SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Fehler bei der Suche: Strings in Dateinamen werden teilweise nicht gefunden

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 8 Antworten | 4 Followers

Top-50-Beitragsschreiber
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt in 30 Jul 2009 11:47

Hallo Community,

wir haben folgendes Problem:

Ausgangssituation: Es sind die beiden folgenden Dokumente vorhanden

  • Das_ist_ein_Testdokument.pdf
  • Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten.pdf

Wird nun nach dem Begriff "Test" gesucht, so wird das Dokument "Das_ist_ein_Testdokument.pdf" gefunden.

Sucht man allerdings nach dem Begriff "Verantwortlichkeiten", so wird das Dokument "Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten.pdf" NICHT gefunden, obwohl sich der Begriff innerhalb des Dateinamens befindet! Sucht man nach dem vollständigen Dateinamen "Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten" (Mit oder ohne die Dateierweiterung pdf), so wird das Dokuemnt gefunden!

Wie kann das sein, das Dokuemtn befindet sich im Index, bei der Suche nach dem Teil-String "Verantwortlichkeiten" wird es jedoch nicht gefunden, obwohl dieses Verfahren bei anderen Dokumenten funktioniert.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Austin

Gruß
Florian

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-500-Beitragsschreiber
32 Beiträge

Hi,

das Problem haben wir immer wieder bei Kunden. Es handelt sich hier nicht um eine Wildcard Suche (*) sondern um eine Volltextsuche. Bei der Volltextsuche findest du nur Wortstämme und nicht Teilbegriffe. Zusätzlich kommt noch ein Bug in der Suche hinzu, der bei deutschen zusammengesetzten Wörtern Problem macht.
http://marcoscheel.de/sharepoint/kb950439-problem-bei-sharepoint-suche-mit-zusammengesetzten-deutschen-worten/

Ich würde mal in dem PDF Metadaten suchen, ob da nicht doch Test drin steht. EIn Test kann man auch mit TXT Files machen, da ist ausgeschlossen, dass es irgendwelche Probleme durch Metadaten gibt.

Das Highlighting der Suchergebnissseite hat übrigens nix damit zu tun.... das ist doof und nimmt einfach nach dem die suche gearbeitet hat und highlighted einfach alles was dem Struing entspricht. Es heißt nicht, dass er den Text im Dateinamen gefunden hat, nur weil er ihn optisch absetzt.

Die Problematik mit WIldcard- und Volltextsuche ist noch drastischer, wenn man sich die Personensuche ansieht. Mein Name wird in SharePoint nicht über "Sche" gefunden... sondern nur wenn man den vollen Namen kennt, was nicht immer gewollte ist ;-)

Ciao Marco

Alle Antworten

Top-75-Beitragsschreiber
183 Beiträge

Dein Suchbegriff "Test", stand der auch in Deinem Testdokument oder nur im Dokumentennamen?

Top-50-Beitragsschreiber
292 Beiträge

Hallo und danke für die Antwort.

Bei beiden PDF-Dokumenten steht der begriff NICHT im Dokument selbst, sondern lediglich im Dateinamen sowie im Titel.

Vielleicht trotzdem noch eine Idee?

 

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Top-500-Beitragsschreiber
32 Beiträge

Hi,

das Problem haben wir immer wieder bei Kunden. Es handelt sich hier nicht um eine Wildcard Suche (*) sondern um eine Volltextsuche. Bei der Volltextsuche findest du nur Wortstämme und nicht Teilbegriffe. Zusätzlich kommt noch ein Bug in der Suche hinzu, der bei deutschen zusammengesetzten Wörtern Problem macht.
http://marcoscheel.de/sharepoint/kb950439-problem-bei-sharepoint-suche-mit-zusammengesetzten-deutschen-worten/

Ich würde mal in dem PDF Metadaten suchen, ob da nicht doch Test drin steht. EIn Test kann man auch mit TXT Files machen, da ist ausgeschlossen, dass es irgendwelche Probleme durch Metadaten gibt.

Das Highlighting der Suchergebnissseite hat übrigens nix damit zu tun.... das ist doof und nimmt einfach nach dem die suche gearbeitet hat und highlighted einfach alles was dem Struing entspricht. Es heißt nicht, dass er den Text im Dateinamen gefunden hat, nur weil er ihn optisch absetzt.

Die Problematik mit WIldcard- und Volltextsuche ist noch drastischer, wenn man sich die Personensuche ansieht. Mein Name wird in SharePoint nicht über "Sche" gefunden... sondern nur wenn man den vollen Namen kennt, was nicht immer gewollte ist ;-)

Ciao Marco

Top-75-Beitragsschreiber
183 Beiträge

genau auf die Volltextsuche und das Metadaten durchsuchen wollte ich raus ... muss ich ja nun nicht mehr :)

Top-50-Beitragsschreiber
292 Beiträge

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir damit den entscheidenden Hinweis gegeben.

Mit der Standard-SharePoint Installation ist eine Wildcard-Suche nicht möglich, das war mir bewusst.Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Unterstrich anders interpretiert wird, als ein Bindestrich. Dieses kleine Detail habe ich übersehen.

Sucht man nach dem Begriff "Verantwortlichkeiten", so verhält sich die Suche wie folgt:

Dateiname Gefunden?
Mitarbeiter Verantwortlichkeiten.pdf ja
Mitarbeiter-Verantwortlichkeiten.pdf ja
Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten.pdf nein

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Top-100-Beitragsschreiber
122 Beiträge

Hallo!

Ist es möglich eine Wildcardsuche am Sharepoint zu aktivieren?

Habe nämlich einen Kunden bei dem die Suche überhaupt nicht das macht was sie soll.

lg

Top-150-Beitragsschreiber
101 Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe ein ähnliches Problem, habe aber die Lösung noch nicht verstanden.

Es soll bei der Suche nach dem Begriff  "Raum" oder "station" auch der Begriff "Raumstation" als Lösung angezeigt werden. Hat da jemand einen Tipp?

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Summerle00:
Es soll bei der Suche nach dem Begriff  "Raum" oder "station" auch der Begriff "Raumstation" als Lösung angezeigt werden

Eigentlich ist genau das der Standard. Voraussetzung dafür ist, daß in den Wörterbüchern "Raumstation" enthalten ist zusammen mit der Information, daß es sich aus Raum und Station zusammensetzt. Ich finde gerade keinen vernünftigen Link, der erklärt, wie man die Wörterbücher ggf. um eigene, firmenspezifische Daten erweitert. Mußt Du selbst mal suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (9 Elemente) | RSS