SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Liste: Benutzergruppe bearbeitung/Erstellung eines Feldes verwähren/gewähren

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
14 Beiträge
Felix93 erstellt in 7 Apr 2015 13:25

Hallo Liebe SharePoint Experten,

Es geht um  folgendes ich habe eine Liste auf die 2 verschiedenen Benutzergruppen zugreifen werden/sollen.

1. Benutzergruppe: "Auftraggeber"
Diese erstellt einen neuen Eintrag soll allerdings auf das Element "Status" keinen Zugriff haben. (Default Status: "anfrage"). Mir ist keine Möglichkeit eingefallen wie ich ein Element  aus der Maske entfernen kann...

2. Benutzergruppe: "Sourcer"
(Dient nur zum verstehen) Soll eine Benachrichtung bekommen wenn er einen neuen Auftrag bekommen hat.
Dieser soll dann das Element bearbeiten und wenn er Zeit für den AUftrag hat den Status ändern können...
Wie ist dies möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
643 Beiträge

OOTB kannst du auf Feldern/Spalten keine Berechtigungen vergeben.

Du könntest z.B. mit dem SharePoint-Designer für die beiden Benutzergruppen eigene Formulare erstellen, die nur die von der Gruppe zu bearbeitenden Felder beinhalten.

Auf dem Standard-Formular könntest du dann (ebenfalls mit dem SharePoint-Designer) etwas Logik unterbringen, welche je nach Benutzergruppenzugehörigkeit auf das eine oder das andere Formular umleitet. Oder einfacher wäre es natürlich, wenn du vorher schon direkt auf deine beiden Formulare verlinken könntest.

Ansonsten gibt es z.T. auch Codeplex-Projekte die eine Berechtigung auf Basis von Spalten nachbilden (z.B. https://spcolumnpermission.codeplex.com/)

Henning Eiben
busitec.de

Alle Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge

Wenn es kostenlose Online Lektüre gibt die mir da weiter hilft nehme ich diese auch gerne an.
Bin leider etwas ins eiskalte Wasser gestoßen worden

Top-10-Beitragsschreiber
643 Beiträge

OOTB kannst du auf Feldern/Spalten keine Berechtigungen vergeben.

Du könntest z.B. mit dem SharePoint-Designer für die beiden Benutzergruppen eigene Formulare erstellen, die nur die von der Gruppe zu bearbeitenden Felder beinhalten.

Auf dem Standard-Formular könntest du dann (ebenfalls mit dem SharePoint-Designer) etwas Logik unterbringen, welche je nach Benutzergruppenzugehörigkeit auf das eine oder das andere Formular umleitet. Oder einfacher wäre es natürlich, wenn du vorher schon direkt auf deine beiden Formulare verlinken könntest.

Ansonsten gibt es z.T. auch Codeplex-Projekte die eine Berechtigung auf Basis von Spalten nachbilden (z.B. https://spcolumnpermission.codeplex.com/)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
14 Beiträge

Vielen Vielen Dank. Dann was ich bescheid, welchen Softwarezugang ich beantragen "muss". Habe es mit InfoPath versucht, hat leider irgendwie nicht geklappt :)

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS