SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Discussion - Standardansicht "Ältestes Element" -> "Neueste" setzen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 4 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge
Philipp Hammer erstellt in 13 Feb 2015 11:34

Hallo zusammen,

ich habe die Anforderung bekommen in einer Diskussion ("Community") die Standardansicht anzupassen.

SharePoint 2013 zeigt beim Aufruf der Diskussionenliste immer den initialen Beitrag und dann die Antworten in chronologisch richtiger Reihenfolge. Das nennt sich "Ältestes Element". (siehe Screenshot)

Beim Aufruf eines Themas soll jedoch nun direkt die Ansicht "Neueste" aktiviert sein. Damit würde jeweils die neueste Antwort direkt unter dem Thema erscheinen. 

 

Die betreffende Ansicht nennt sich "Flat" bzw. "Flach". Wenn man diese mit dem SP Designer bearbeitet kann man ReadOnly auf "FALSE" setzen und diese bearbeiten. Ich konnte trotzdem keinen Weg finden die Anforderung umzusetzen. 

Hat jemand eine Idee?

Gruß Philipp

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Hallo Andi,

danke trotzdem für deine Einschätzung und Ideen! 

Fazit: Auf einigermaßen bequemen Wege geht es leider offenbar nicht. :-) Sortierung bleibt also wie sie ist. 

Gruß Philipp

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.033 Beiträge

Keine Ahnung, ob das hier auch funktioniert, aber folgende Idee: Diskussionen werden ja über Ordner organisiert und man kann Ansichten für Ordner definieren. In den Ansichtseinstellungen kann man unter "Ordner" angeben, daß eine Ansicht immer in Ordnern eines bestimmten Inhaltstyps angezeigt werden soll. Hier könnte man ja die Ansicht "Neueste" nehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Hallo Andi,

habe eben folgendes versucht:

Die Ansicht "Flach" habe ich bearbeitet. Die Sortierung auf C,B,A (Feld "erstellt") umgestellt und im Bereich "Ordner" "Alle Elemente in Ordnern anzeigen" gelassen, jedoch "In Ordnern des folgenden Inhaltstyps [Diskussion]" ausgewählt. 

Fraglich ist wie ich nun die Ansicht "Neueste" wählen kann.

Eine dedizierte Ansicht "Neueste" gibt es in den Diskussionen leider nicht. Es gibt nur Flach (flach.aspx) und 2-3 andere. 

Wäre denn auch ein Javascript über den Inhalts-Editor eine denkbare Lösung.

Ein schönes, sonniges Wochenende zusammen!

 

Top-10-Beitragsschreiber
19.033 Beiträge

Philipp Hammer:
Die Ansicht "Flach" habe ich bearbeitet. Die Sortierung auf C,B,A (Feld "erstellt") umgestellt und im Bereich "Ordner" "Alle Elemente in Ordnern anzeigen" gelassen, jedoch "In Ordnern des folgenden Inhaltstyps [Diskussion]" ausgewählt

Genau das müßte es eigentlich gewesen sein. Wenn das nicht hilft, habe ich keine Idee.

Philipp Hammer:
Wäre denn auch ein Javascript über den Inhalts-Editor eine denkbare Lösung.

Denkbar schon, aber zum einen bestimmt nicht einfach zu bauen und zum anderen kann man die Ansicht damit erst beeinflussen, wenn sie bereits angezeigt wird und die Benutzer sehen dann ein Flackern, wenn die Einträge umsortiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Hallo Andi,

danke trotzdem für deine Einschätzung und Ideen! 

Fazit: Auf einigermaßen bequemen Wege geht es leider offenbar nicht. :-) Sortierung bleibt also wie sie ist. 

Gruß Philipp

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS