SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Outlookkalender nach Sharepoint importieren

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 3 Followers

Ohne Rang
Weiblich
9 Beiträge
Sandy erstellt in 23 Jan 2015 8:59

Hallo,

ich möchte gern einen Teamkalender aus Outlook im SharePoint anzeigen lassen. Das ganze soll dann von beiden Seiten (Outlook und SharePoint) bearbeitbar sein und sich synchronisieren.

Bisher habe ich nur Infos gefunden wie ich einen in SharePoint erstellten Kalender mit Outlook synchronisiere. Ich möchte aber gern unseren bestehenden Outlookkalender nutzen weil dort schon reichlich Termine eingetragen wurden.

Danke euch

Grüße

sandy

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
378 Beiträge

Hallo Sandy,

das ist OOB meiner Meinung nach nicht so einfach möglich. Layer2 bietet einen Exchange Data Provider an, mit dem u.a. Daten aus SharePoint Listen (also z.B. Kalender, aber auch Kontakte usw.) mit Exchange (online oder on-prem) ohne Programmierung synchronisiert werden können.

Hier die Spezifikation:
http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/SharePoint-Exchange-Integration-Provider-Specification.aspx

Ein Beispiel (allerdings mit Kontakten) findet sich hier:
http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/Exchange-SharePoint-Contacts-Synchronization.aspx

Natürlich können damit auch noch viele andere Datenquellen synchronisiert werden.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
Weiblich
8 Beiträge

Sandy:

in SharePoint erstellten Kalender mit Outlook synchronisiere. Ich möchte aber gern unseren bestehenden Outlookkalender nutzen weil dort schon reichlich Termine eingetragen wurden.

Hallo Sandy,

wie schon geschrieben gibt es keine Möglichkeit, einen bestehenden Outlook-Kalender in eine SharePoint Site einzubinden. Es gibt Third Party Tools, die aber nicht in allen Umgebungen zur Verfügung stehen warden.

Eine pragmatische Lösung wäre es in diesem Fall, den SharePoint Kalender in Outlook einzubinden und einmalig alle Termine aus dem bestehenden Outlook-Kalender in den SharePoint Kalender per drag and drop zu kopieren.
In Outlook geht das am Besten in der sog. Listenansicht für  den Outlook-Kalender.
So sind die bestehenden Termine aus dem Outlook-Kalender "gerettet".

Nach dem Export der Outlook-Termine in den SharePoint Kalender sollte im Team vereinbart werden, dass neue Termine nur noch in den SP Kalender eingetragen werden.

Jedes Teammitglied kann nun den SP Kalender in sein Outlook einbinden und hat einen synchronisierten Kalender, der über Outlook oder die SP Site befüllt werden kann.

 

Ohne Rang
Weiblich
9 Beiträge

Hallo,

 

danke für die flinken Antworten. @ Schnella, danke für den Hinweis, so habe ich es jetzt auch gemacht.

Allen ein schönes Wochenende.

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS