SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Filter - eine Spalte mehrfach filtern

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 10 Antworten | 1 Follower

Top-25-Beitragsschreiber
Weiblich
361 Beiträge
Tiac erstellt in 21 Aug 2013 11:49

Hallo Community,

besteht die Möglichkeit eine Spalte mit mehreren Werten filtern zu lassen. In der Datenblattansicht kann man das machen, allerdings werden diese Einstellungen dann nicht mit in die Standardansicht übernommen.

Das Erstellen von neuen Ansichten, bei denen ich Filter setzen kann, soll keine Lösung sein. Wir haben die wichtigsten Ansichten erstellt und würden jetzt den Usern gerne die Möglichkeit bieten selbst zu filtern. Gibt es dafür einen Code oder einen Link, der uns weiterhelfen kann?

Gruß

Tiac

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
1.714 Beiträge

Hi,

wenn Du die Filteroption über den Spaltennamen auswählst dann gibts doch Checkboxen die man auswählen kann - also auch mit mehrfach Auswahl. Verhält sich eigentlich genauso wie in Excel

Oder verstehe ich das Problem falsch? :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-25-Beitragsschreiber
Weiblich
361 Beiträge

In der Datenblattansicht ist das der Fall mit den Checkboxen. Leider können wir in der Standardansicht nur eine "Eigenschaft" filtern. Wenn ich z.B. die Spalte Nummer nach den Nummer 1, 5 und 37 filtern will, nimmt er mir immer nur eine Zahl.

Es kamen eine Menge Rückfragen unserer User, ob man das nicht einstellen kann. Vom Handling her wäre so eine Filtermöglichkeit sehr vorteilhaft. 

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
1.714 Beiträge

Hm also ich kann hier in den Standardansichten auch nach mehreren Optionen filtern.

Was für ein Spaltentyp versuchst Du denn zu filtern (Nummer = ID)?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.309 Beiträge

C.Kaiser:
ich kann hier in den Standardansichten auch nach mehreren Optionen filtern

Sorry Christian, aber das wäre mir jetzt auch neu. Habt Ihr da irgendwelche Zusatztools?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
1.714 Beiträge

Ich habs jetzt auf SharePoint 2013 getestet, hätte jetzt aber auch gedacht, dass das bei 2010 auch geht. Das hier ist eine frische Installation ohne zusätzlich Komponenten.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-25-Beitragsschreiber
Weiblich
361 Beiträge

Dann scheint dort der Unterschied zu liegen. Wir arbeiten mit SP 2010 und da geht es leider nicht. 

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee, wie man das trotzdem hin bekommt.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.309 Beiträge

Nachdem mich Christian neugierig gemacht hat, habe ich mal nachgeschaut und in 2013 geht das tatsächlich. Ist mir bisher nur nicht aufgefallen. In 2010 geht es jedenfalls nicht und ich wüßte auch nicht, wie man das einfach ermöglichen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
1.714 Beiträge

Habe leider aktuell keinen 2010er zur Hand (nur WSS 3.0 und 2013 :-) ).

In der Tat gehts bei 2007 noch nicht (dementsprechend dann offensichtlich auch nicht bei 2010). Bleibt nur der Weg der Migration nach 2013 ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
2 Beiträge

Ich stehe nun bei SharePoint 2016 vor dem selben Problem. Es würde mich ja verwundern, wenn MS da die Funktionalität wieder gestrichen hätte...

Hat jemand eine Idee, wie ich beim Filtern die Auswahl von mehreren Kriterien einer Spalten ermöglichen kann?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.309 Beiträge

Die Funktion wurde 1:1 nach 2016 übernommen, d.h. es geht "einfach so". Allerdings auch mit denselben Einschränkungen wie in 2013, also z.B. nicht mit jedem Spaltentyp.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (11 Elemente) | RSS