SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Ressourcenkalender - nur freie Ressourcen anzeigen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
Kliss79 erstellt in 18 Jul 2012 10:50

Hallo,

ich arbeite momentan mit dem Ressourcenkalender und möchte eine Übersicht der Besprechungsräume erstellen.

Die einzelnen Räume habe ich alle als Ressourcen angelegt und diese werden alle auf der Webseite in einer Liste angezeigt. Nun möchte ich über dieser Liste ein Datum und die Uhrzeit eingeben und es sollen mir nur noch Räume angezeigt werden, die zu diesem Zeitpunkt keinem Termin zugeordnet sind.

Leider komme ich genau bei diesem Punkt nicht mehr weiter, da die Ressourcenliste keinen Datumsbezug zu dem Kalender hat. Ich kann mir lediglich im Kalender in den anstehenden Terminen die zugeordneten Ressourcen anzeigen lassen.

Kann mir hier jemand helfen, bzw. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank.

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
508 Beiträge

Hi,

der SharePoint löst das eigentlich genau andersum:

Du musst das Feature "Gruppenarbeitslisten" auf Websiteebene aktivieren. Nach Aktivierung findest Du unter "Alle Websiteinhalte anzeigen" eine neue Liste "Resourcen" - dort trägst du Deine Resourcen ein.
Beim erstellen eines neuen Kalenders wählst Du dann "Weitere Optionen" und findest unten den Abschnitt "Gruppenkalenderoptionen". Dort hakst Du "Diesen Kalender für Resourcenreservierung verwenden?" an (auf "Ja" stellen).

Wenn Du nun Einträge in diesem Kalender vornimmst, kannst Du in der Eingabemaske für ein neues Element auch die freien Resourcen anzeigen lassen.

Das Feature hat allerdings auch viele Nachteile, so musst Du z.B. die Liste der Resourcen in der Hauptansicht immer wieder neu auswählen ..... 

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Ohne Rang
2 Beiträge

Hi,

Danke für die Antwort. D. h. aber, dass ich in der Eingabemaske erst die Ressourcen dem Termin zuweisen muss, bevor ich die Überprüfung machen kann, oder kann ich von Anfang an sagen, zeig mir nach der Datumseingabe automatisch nur die Freien an?

Grüße
Norman

Top-25-Beitragsschreiber
508 Beiträge

Beim Anlegen eines neuen Termins (sofern alles so eingerichtet ist wie beschrieben) muss ich Ressourcen auswählen und den Zeitpunkt angeben.
Dann erscheint in der MAske zum erstellen eine Übersicht mit freien Zeiten.

In der Kalenderansicht selbst kann ich links Resourcen angeben und erhalte dann rechts deren Kalendereinträge - und somit auch eine potentielle Überlagerung.

Einfach mal ausprobieren ....

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS