SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Bestimmte Textstellen sind zu hell. Wo kann ich eine Veränderung herbeiführen ?

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 1 Follower

Top-150-Beitragsschreiber
78 Beiträge
ThomasH1709 erstellt in 29 Apr 2012 10:21

Vorab bitte ich um Entschuldigung für meine Newbie-Frage, aber trotz intensiver Recherche habe ich leider nicht die Lösung für folgendes Problem gefunden:

In unserer Sharepoint 2010-Umgebung haben wir mit entsprechendem Theming ein ganz schönes Layout hinbekommen. Da wir mit vielen Grautönen arbeiten, haben wir nun das Problem, dass gewisse Textbereiche nicht gut erkennbar sind.

Da wäre zum einen der Text innerhalb der Weblog-Funktionalität und zum anderen die Skalenbeschreibung innerhalb der Umfrage. Beide Texte sind in einem sehr hellen grau gefasst und sollen dunkler gemacht werden.

Trotz mehreren Veränderungen im Theme verändern sich diese beiden Bereich nicht. Ich schätze daher mal, dass dies auch gar nicht durch die Themes verändert werden kann und tippe mal auf die core.css, in der ich diese Punkte manuell verändern muss...

Kennt sich da jemand aus und kann mir verraten, wo ich speziell diese beiden Punkte verändern kann ?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung

Thomas

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Hi,

also bei SharePoint 2007 gab es bestimmte Web Designer Tools (z.B. SharePoint Skinner) welche dir genau angezeigt haben, welche CSS-Klasse wo angezogen wurden.

Bei SharePoint 2010 bin ich da gerade nicht mehr auf dem Laufenden was Web Desgin und UI-Customizing angeht, meine aber, dass der IE da was mitbringt.

Allgemein würde ich Dir abraten die SharePoint Standard Files anzupassen, da es vorkommen kann, dass diese bei einem Update / Service Pack gnadenlos überschrieben werden und man alles nochmal anfassen darf - dann sind wir aber auch schon bei Thema Masterpage Design.

Auf jeden Fall muss vorher ein Backup der ursprünglichen Datei gemacht werden.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-10-Beitragsschreiber
19.201 Beiträge

Es gibt die Entwicklertools im IE (Menü Extras), mit denen man sehr einfach herausfinden kann, woher ein bestimmtes Element sein Aussehen hat. Ich würde aber auch nicht die Standarddateien ändern, sondern eine eigene CSS-Datei erstellen und über die Masterpage einbinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
78 Beiträge

Da es sich hierbei um "Kleinigkeiten" handelt, war ich so dreist und habe in der Core.css bei einzelnen Objekten die Farben abgeändert. Leider kann ich aber gar keine Änderung erkennen....

Die in der Core.css hinterlegten Farben waren m.E. nach auch nicht die im Produktivumfeld angezeigten. Es muß also noch irgendeine andere Stelle geben, die die Farbe beeinflußt.

Top-10-Beitragsschreiber
19.201 Beiträge

Die Änderungen greifen nur für neu angelegte Websites. Dabei wird dann eine Kopie dieser Datei individuell für diese Website in der Datenbank abgelegt. Du kannst sie mit SharePoint DEsigner finden und ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS