SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Suche: Synonyme funktionieren nicht

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 2 Geprüfte Antworten | 9 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
11 Beiträge
michah erstellt in 15 Apr 2012 20:54

Ich habe in der Websitesammlungsverwaltung einen Stichwortbegriff mit Synonymen und einem "Besten Suchergebnis" angelegt. Nach der nächtlichen Indizierung wird bei den Suchergebnissen auch wunderbar das beste Suchergebnis angezeigt, aber das mit den Synonymen klappt nicht (=Dokumente, die nur das Synonym enthalten, werden nicht angezeigt).

Auch bei der Suche nach den Synonymen müsste ja das beste S. angezeigt werden, oder? Ich habe hier im Forum mal gesucht, aber leider nichts gefunden. Könnte da irgendeine Einrichtung am Server schuld sein?

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Die Best Bets und die Anazhl der Suchergebnisse haben nichts miteinander zu tun.

Die Best Bets inkl. der Synonyme sind ausschließlich dafür da die Ergebnispräsentation aufzubereiten und häufige und semantisch gleiche Suchbegriffe zu bündeln.

Das beste Beispiel ist der Urlaubsantrag:

User A will einen Urlaubsantrag ausfüllen und sucht nach: "Urlaub"
User B nach: "Urlaubsantrag"
User C nach: "Ferien"
User D nach: "Freizeitausgleich"
User E nach: "Überstunden abfeiern"

Syntaktisch sind das unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichen Ergebnissen. Semantisch meinen aber wahrscheinlich alle dasselbe und man kann einen "Best Bet" zur Urlaubserfassung verweisen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-75-Beitragsschreiber
178 Beiträge

Die ursprüngliche Frage war doch, wie sich die Suchergebnisse von zwei verschiedenen Begriffen mit Hilfe von Synonymen zusammenführen lassen, richtig? Hierfür gibt es auf Ebene der Search Service Application die sog. Thesaurus-Datei:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd361734.aspx

Diese muss direkt im Dateisystem des Servers bearbeitet werden und ist damit leider etwas umständlicher anzupassen, als die Best-Bets auf SiteCollection-Ebene. Aber dafür erreicht man dadurch eine tatsächliche Erweiterung der Trefferliste, nach der michah (so wie ich ihn verstanden habe) gefragt hatte.

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Das mit den Synonymen müsste eigentlich sofort funktionieren ohne Crawl oder sowas.

Wie hast Du denn die Einträge vorgenommen? Falschen Separator gewählt (passiert mir fast immer ;-) )?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge

C.Kaiser:

Wie hast Du denn die Einträge vorgenommen? Falschen Separator gewählt (passiert mir fast immer ;-) )?

Nein, waren - leider - ordnungsgemäß mit Semikolons (";") getrennt. Hab's jetzt auch mal mit Leerzeichen nach dem Semikolon probiert, aber klappt leider trotzdem nicht. Noch andere Ideen?

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Habs jetzt nochmal ad hoc getestet und bei uns funktionierts direkt ohne nochmal irgendwas laufen zu lassen
Best Bet: Urlaub
Synonyme: Ferien;Freizeit

Die Suche funktioniert sonst einwandfrei? Landest Du auf der richtigen Sucheseite (nicht OSSSearchResults.aspx)? Wird etwas in den Suchlogs angezeigt? Sagen die Server-Logs (Windows Events) etwas?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge

Die Suchergebnisseite ist angepasst worden (nicht von mir), aber die besten Suchergebnisse funktionieren ja.

Mein Stichwortbegriff ist 4711, Synonyme sind "Wind-Regenmelder;WR".

Es wird auch bei allen dreien gleiche beste Suchergebnis angezeigt. Aber ich habe bei der Suche nach Wind-Regenmelder nur 20 Treffer, bei der Suche nach den anderen beiden Begriffen 200 Treffer.

Ich hätte erwartet, dass die Treffer dann jeweils dieselben sind? Oder verstehe ich da das Prinzip falsch? Ich habe auch Begriffe angelegt, ohne ein bestes Suchergebnis, aber wo eben nicht nur nach z.B. "Auto" sondern gleichzeitig nach "PKW" gesucht wird - und die gleichen Treffer angezeigt werden sollen.

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Die Best Bets und die Anazhl der Suchergebnisse haben nichts miteinander zu tun.

Die Best Bets inkl. der Synonyme sind ausschließlich dafür da die Ergebnispräsentation aufzubereiten und häufige und semantisch gleiche Suchbegriffe zu bündeln.

Das beste Beispiel ist der Urlaubsantrag:

User A will einen Urlaubsantrag ausfüllen und sucht nach: "Urlaub"
User B nach: "Urlaubsantrag"
User C nach: "Ferien"
User D nach: "Freizeitausgleich"
User E nach: "Überstunden abfeiern"

Syntaktisch sind das unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichen Ergebnissen. Semantisch meinen aber wahrscheinlich alle dasselbe und man kann einen "Best Bet" zur Urlaubserfassung verweisen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge

Ach sooo... also gelten die Synonyme nur für den Best Bet!

Komisch, dass man dann auch Einträge anlegen kann, ohne einen Best Bet einzutragen...

Vielen Dank für die Aufklärung!

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

michah:

Komisch, dass man dann auch Einträge anlegen kann, ohne einen Best Bet einzutragen...

Das verstehe ich nicht :-)

Jedem Best Bet (aka. Stichwortbegriff) können mehrere Synonyme zugeordnet werden. Ein Synonym alleine geht aber nicht also eine 1:n Beziehung.

Man kann aber Best Bets ohne Synonyme eintragen. Das ist auch sinnvoll, wenn wichtige Links nicht in der Masse der Suchergebnisse untergehen sollen (weil beispielsweise nach Datum sortiert wird).

Beispiel:
Vertretungsregelung liegt als Excel-Datei in einer Bibliothek und wird ein Jahr lang nicht mehr angepasst. Gleichzeitig werden Vertretungen in einem Kalender visualisert.

User sucht nach "Vertretung" und bekommt erstmal nur die Kalendereinträge weil die halt aktueller sind -> "Best Bet" anlegen mit einem Link auf die Dokumentbibliothek oder das Excel-File.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-75-Beitragsschreiber
178 Beiträge

Die ursprüngliche Frage war doch, wie sich die Suchergebnisse von zwei verschiedenen Begriffen mit Hilfe von Synonymen zusammenführen lassen, richtig? Hierfür gibt es auf Ebene der Search Service Application die sog. Thesaurus-Datei:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd361734.aspx

Diese muss direkt im Dateisystem des Servers bearbeitet werden und ist damit leider etwas umständlicher anzupassen, als die Best-Bets auf SiteCollection-Ebene. Aber dafür erreicht man dadurch eine tatsächliche Erweiterung der Trefferliste, nach der michah (so wie ich ihn verstanden habe) gefragt hatte.

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
11 Beiträge

Ich hatte nur einen "Stichwortbegriff" mit mehreren "Synonymen" angelegt, aber ohne "Beste Suchergebnisse". Und dann hat der ganze Spaß offensichtlich keine Auswirkungen.

Ich glaube da hilft mir tatsächlich diese Thesaurus-Datei weiter, aber trotzdem Danke, ich war einfach auf der falschen Baustelle unterwegs :)

Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS