SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Links in Quicklaunch deaktivieren, wenn keine Berechtigung

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
5 Beiträge
dchrist1 erstellt in 27 Mrz 2012 13:54

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Wenn ich bspw. eine Liste erstelle und dort unter den Einstellungen "Display this form library on the Quick Launch? " mit Yes beantworte, dann wird der Link zu der Liste im Quick Launch Bereich angezeigt. Wenn ich nun in den Einstellungen der Site weitere Links auf einzelne Views in der Quicklaunch erstelle, wird ebenfalls richtig verlinkt.

Jetzt beschränke ich die Liste auf einzelne Personen. Hat nun ein Benutzer keine Berechtigungen, wird der erste Link, der durch die Einstellung "Display this form library on the Quick Launch?" gesetzt wurde, deaktiviert. Alle anderen Links jedoch nicht. Das führt dann dazu, dass der Benutzer zwar draufklicken kann, jedoch eine Fehlermeldung erhält. Weiß zufällig jemand, wie ich das lösen kann und alle Links deaktiviert werden, wenn man keine Berechtigung hat? Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Hallo,

das ist das Standardverhalten von SharePoint. Automatisch (von SharePoint) angelegte Links werden durch das Security Trimming erfasst. Manuell hinzugefügte nicht.

Out of the Box kann man das nicht ohne weiteres umgehen (in der Server Version höchstens durch "Zielgruppen"). Bei den Services oder der Foundation wahrscheinlich nur durch 3rd-Party-Tools -> ich kenn da ad hoc aber keine, die Dir weiterhelfen.

P.S.: Handelt es sich wirklich um SharePoint 2003 oder doch um WSS3.0?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-50-Beitragsschreiber
300 Beiträge

Hey,

ich kann jetzt nur sagen wie es im SharePoint 2007/2010 ist bei 2003 kann ich jetzt nix dazu sagen da ich keine habe zum Testen wie es sich da verhält.

Das Problem liegt an der Version das heist:
Wenn ich Foundation einsetze und da Navigationslinks hinzufüge dann sind das harte Links die fest definiert sind. Sobald ich unter Websitesammlungsfeatures die SharePoint Veröffentlichungsinfrastruktur aktiviere wird das Menu dynamisch auf Basis der siten erstellt. In Foundation passiert dies nicht, da wir ein Menueintrag erstellt sobald ich eine neue Liste oder Subsite erstelle.

Wenn du also Foundation im Einsatz hast ist das Verhalten so wie du es schildderst leider so.
Sobald du ab der Version Standard verwendest und die Veröffentlichungsinfrastrukltur verwendest hast du keine Schnellstartleiste und Leiste für häufig verwendete Hyperlinks mehr. Dann gibt es nur noch den Punkt Navigation. Hier erstellst du dann die Links auf die Ansicht dann wird die ansicht auch nur für die User angezeigt die auf die Liste berechtigt sind.

Ich hoffe das du mir folgen konntest ;-)

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Top-10-Beitragsschreiber
18.866 Beiträge

SharePoint sieht alle manuell eingefügten Links als "Extern" an, so daß darauf das Security Trimming nicht greift. Wenn man Links per Code hinzufügt, kann man das steuern, weil der Constructor von SPNavigationNode einen Parameter dafür vorsieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS