SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Hyperlink in Dokumentenbibliothek

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 20 Antworten | 5 Followers

Ohne Rang
11 Beiträge
Jens erstellt in 16 Jun 2011 12:04

Hallo,

ich möchte gerne eine Dateisammlung auf dem Sharepoint anlegen. Dazu bietet sich ja die Dokumentenbibliothek an. Einige Dokumente liegen nicht im Original vor und sollen auch nicht als Kopie in der Bibliothek vorgehalten werden. Hier soll auf die Originaldokumente verlinkt werden. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung:

 Der Dateiname ist ungültig, oder die Datei ist leer. Der Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten: \ / : * ? " < > | # { } % ~ &

sobald ich eine URL, die ich mir vorab als .url-Datei auf den Desktop gezogen habe, hochladen will.

Die genannten Zeichen sind nicht enthalten und die Datei hat eine Größe von 1kb.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen und eine Gesamtsammlung anzulegen?

Danke

Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge

Hallo Jens,

hast du es schon mal versucht, der Bibliothek eine neue Spalte (Hyperlinkspalte) hinzuzufügen (entweder benutzerdefiniert oder vordefiniert). In diese Spalte kannst du dann die URL reinpacken und sie wird angezeigt. Allerdings müsstest du hierzu trotzdem ein Datei hochladen, damit du diese Spalte überhaupt füllen kannst. Oder du versuchts es gleich über eine benutzerdefinierte Liste. 

Ohne Rang
11 Beiträge

Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Die Idee mit der zusätzlichen Spalte hatte ich auch schon, allerdings stört mich die Dummy-Datei, die ich dann noch mitgeben muss. Bei der benutzerdefinierten Liste sehe ich den Vorteil noch nicht. Da müsste ich ja jedes Dokument als Anlage ablegen, oder? Zumindest habe ich keine Spalte gefunden, die eine Anlage bzw. ein Upload ermöglicht .

Jens

Top-200-Beitragsschreiber
66 Beiträge

Hast du schon mal unter Central Administration > Operations > Blocked File Types nachgesehen ob dort URL als blockierte Fileextension eingetragen ist?

Wenn ja, werf die mal raus (auf die richtige Web Application achten!) und probiers nochmal mit dem upload. Vielleicht klappts dann ja...

Cheers,

Sigi Weber

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

Schalte auf der Bibliothek die Verwendung von Inhaltstypen ein (Bibliothekseinstellungen - Erweiterte Einstellungen) und füge dann den Inhaltstyp "Link zu einem Dokument" hinzu. Der macht genau das gewünschte, nämlich nur einen Link zu einer Datei (ohne Dummy).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
37 Beiträge

Ich habe das selbe Problem. Über erweiterte Einstellungen habe ich die Verwaltung von Inhaltstypen zugelassen. Nun weiß ich aber nicht wo ich den Inhaltstyp "Link zum Dokument" hinzufügen soll. Das geht bei mir irgendwie nicht. Könntest du das für die Laien unter uns ein bisschen genauer erläutern, Andi? ;-)

Vielen Dank

Matze

Ohne Rang
11 Beiträge

Hallo,

bei mir hat es geklappt :-)

Wenn du in der Bibliothek bist, musst du in den Einstellungen für die Dokumentenbibliothek gehen. Dort hast du dann die Rubriken: Allgemeine Einstellungen, Inhaltstypen und danach noch die Spalten und Ansichten. Bei den Inhaltstypen gibt es den Punkt: Aus vorhandenen Webinhaltstypen hinzufügen. Erledigt.

Bei mir hat es geklappt und ich kann jetzt auch Links hinzufügen. Allerdings gibt es noch ein kleines Problem, dass ich auch zunächst hatte:
Wenn ich über ein Webpart mit der Liste ein "neues Dokument hinzufüge", komme ich nur auf den Standard-Upload-Dialog. Hier sind Links nicht zulässig, es erfolgt die eingangs erwähnte Fehlermeldung. Das Hinzufügen ist nur über den Button "Neu" -"Verknüpfung zu einem Dokument" in der Bibliothek selbst möglich. Kann mann das anpassen ?

Jens

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

@Matze: reicht die Erklärung von Jens?

@Jens: evtl. kann man den Link im SharePoint Designer anpassen (oder noch einen zweiten für die Verknüpfung einfügen), aber das weiß ich im Moment nicht. Man kann aber direkt in die Ansicht klicken, dann wird oben das Ribbon sichtbar und man kann dort auf "Neu" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge

Ich habe jetzt einfach die vollständige Symbolleiste eingeblendet - damit klappts auch :-))

Danke und ein schönes Wochenende

Jens

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

Stimmt, die einfache Lösung habe ich vergessen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
37 Beiträge

Hallo zusammen,

so nun habe ich das auch mal ausprobiert. Bei mir heißt das Ganze nicht "Link zum Dokument" sondern "Verknüpfung zu einem Dokument". Es hat doch schon eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass damit ja dasselbe gemeint sein könnte ;-) Jetzt habe ich das alles soweit eingestellt.

@ Jens: würdest du mir bitte noch erklären, wie man diese Symbolleiste einblendet damit es dann letztendlich auch funktioniert.

Vielen Dank an euch beide

Matze

Ohne Rang
11 Beiträge

Hallo,

wenn du die Webparteigenschaften bearbeitest, musst du unter "Listenansichten" - "Symbolleistentyp" - die "Vollständige Symbolleiste" auswählen. Im Standard steht dort "Übersichtssymbolleiste".

Gruß

Jens

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

Matze P.:
Bei mir heißt das Ganze nicht "Link zum Dokument" sondern "Verknüpfung zu einem Dokument".

Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht jede Bezeichnung exakt auswendig. Du hast es ja gefunden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
37 Beiträge

Super. Vielen Dank ihr Zwei für eure Hilfe und Tipps. Jetzt funktioniert es bei mir auch :-)

Ohne Rang
2 Beiträge

Hallo habe bei mir auch den Inhaltstyp "Verknüpfung zu einem Dokument" eingefügt. Unter Neu kann ich den in der Bibliothek aufrufen. Allerdings kommt dann eine normale Datei und kein Link. Ich kann in der Datei zwar einen Link einfügen aber das macht ja keinen Sinn. Da hätte ich ja gleich ein Wod machen können und darin den Link. Muss oder kann man den Inhaltstyp noch irgendwie einstellen, so dass ich direkt aus der Bibliothek einen Lnk aufrufen kann?

Danke Jens

Seite 1 von 2 (21 Elemente) 1 2 Weiter > | RSS