Die Erinnerungsfunktion des Outlook-Kalenders ist vermutlich eine Funktion, die nicht nur ich für meine tägliche Arbeit schätzen gelernt habe. Leider liefert der SharePoint-Kalender keine Standardfunktion, sich beim Eintritt eines Ereignisses oder Termins erinnern zu lassen. Wie der Kalender um diese Funktion bereichert werden kann, werde ich heute beschreiben.
Die einfachste Variante eine Erinnerung einem Kalender oder einer anderen SharePoint-Liste hinzuzufügen ist eine Workflow.
Spalte für die Erinnerungszeit erstellen
Zunächst werde ich dem Kalender eine neue Spalte hinzufügen, über die der Benutzer die Erinnerungszeit in Minuten auswählen kann.
- Einstellungen > Spalte erstellen
- Name: Erinnerung
- Typ: Auswahl (Menü)
- Auswahlfelder: 0, 15, 30, 45, 60 usw.
Die Erinnerungszeit muss für die Berechnung noch negiert werden. Für diesen Zweck habe ich eine weitere berechnetet Spalte erstellt.
- Einstellungen: Spalte erstellen
- Name: Erinnerung (Dauer)
- =[Erinnerung]*-1
- Datentyp: Zahl
Neuen Workflow erstellen
Im nächsten Schritt wird der Workflow erstellt, der mithilfe der Erinnerungszeit eine Benachrichtigungsmail an den Ersteller des Eintrags sendet. Der Workflow kann ohne Programmierung über den SharePoint Designer erstellt werden.
- SharePoint Designer öffnen
- Datei > Website öffnen
- Site Collection auswählen
- Datei > Neu > Workflow
- Name: Erinnerung senden
- Liste: Kalender
- Diesen Workflow automatisch starten, wenn ein neues Element erstellt wird
Die berechnete negierte Erinnerungszeit muss für die Ausführung des Workflows in einer Variablen gespeichert werden.
- Variablen
- Hinzufügen
- Name: Erinnerungszeit
- Typ: Datum/Uhrzeit
Danach können die Workflowschritte konfiguriert werden. Der Workflow besteht aus zwei Schritten. Im ersten Schritt wird vom Anfangsdaum die vom Benutzer definierte Erinnerungszeit in Minuten abgerechnet und in der lokalen Variablen Erinnerung abgespeichert. Im Anschluss wird der Workflow angehalten, bis die berechnete Erinnerungszeit erreicht ist, wonach eine E-Mail an den Ersteller der Nachricht gensendet wird.
- Schrittname: Erinnerungszeit berechnen
- Aktionen > Zeit zum Datum hinzufügen
- Kalender:Erinnerung (Dauer) Minuten zu Kalender:Anfangszeit hinzufügen (Ausgabe in Variable: Erinnerungszeit)
Im nächsten Schritt wird über eine Aktion der Workflow angehalten, bis die Erinnerungszeit erreicht ist und im Anschluss ein E-Mail versendet. Zuvor wird über eine Bedingung geprüft, ob die berechnete Zeit vor dem Erstellungsdaum liegt, um zu verhindern, dass der Workflow für eine übermäßig lange Zeit in einen persistenten Zustand versetzt wird.
- Workflowschritt hinzufügen
- Bedingung > Jede Datenquelle vergleichen
- Wenn Kalender: Erstellt ist kleiner als Variable: Erinnerungszeit
- (Das Erstellungsdatum wird dem aktuellen Element und die Erinnerungszeit aus den Workflowdaten nachgeschlagen)
- Aktionen: Bis Datum anhalten
- Bis Variable: Erinnerungszeit anhalten
- Aktionen: E-Mail senden
- Diese Nachricht anpassen
- An: Benutzer, der den aktuellen Eintrag erstellt hat
- Betreff: Aktuelles Element: Titel
- Ggf. kann auch der Textkörper durch Nachschlagfelder gefüllt werden
Jetzt kann der Assistent fertig gestellt werden, wonach der Workflow in der Liste aktiviert wird. Nach Erstellung eines neuen Kalendereintrags sollte die Erinnerungszeit über das berechnete Feld negiert und nach einer berechneten Pause eine E-Mail an den Ersteller gesendet werden.

Bereitgestellt
26 Mrz 2008 7:32
von
Fabian Moritz