SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Spalten in Sharepoint Listen ausblenden oder Read Only setzen

Hallo zusammen,

das ewige Theater mit den Sharepoint Listen! Auf der einen Seite sicherlich die eierlegende Wollmilchsau von Microsoft auf der anderen Seite der Fluch aller Administratoren.

Man kann wirklich eine große Menge damit machen aber ebenso schnell stösst man an Grenzen die sich entweder gar nicht oder nur mit Hilfe von Code bzw. dem Sharepoint Designer lösen lassen.

Eine dieser Grenzen stellt die Tatsache dar, das in allen drei Listen Forms (DispForm.aspx (anschauen), NewForm.aspx (erstellen), EditForm.aspx (ändern)) immer alle - in der Liste definierten - Spalten angezeigt werden. Dies stellt bei vielen Anforderungen und Problem dar, lässt sich aber relativ leicht verändern.

Fleißige und sehr hilfreiche Menschen haben entsprechende Tools der Community an die Hand gegeben mit denen es möglich ist, für jede einzelne View zu bestimmen, ob eine Spalte normal angezeigt, auf Read Only gesetzt oder komplett entfernt wird.

Während wir die Lösung von TechniData schon eine ganze Weile benutzen (Vielen Dank an dieser Stelle an Oliver Wirkus), gibt es seit dieser Woche eine Alternative von Rohan Poojary.

Beide kurz erläutert:

TechniData - List Field form properties:

Sharepoint-018

1: Eingabe des Servernamens
2: Auswahl des Webs
3: Auswahl der Liste
4: Auswahl der Spalte
5: Auswahl wo die Spalte angezeigt werden soll und wo nicht.

Funktioniert ganz wunderbar, einzig allein die Funktion "Read Only" lässt die Spalte in Gänze verschwinden? Bug?

 

Show/Hide Fields:

Sharepoint-023

1: Eingabe des Servernamens (Mit Auswahl der Teamsite!)
2: Auswahl der Liste
3: Definition der zu verändernden Spalte

Funktioniert genau so gut, bei diesem Tool gibt es aber anscheinend Probleme bei Spalten mit Sonderzeichen, also bitte darauf achten!

Alles in allem helfen diese Tools jedem Administrator weiter, jeder wird sicherlich an eine Stelle kommen wo es einfach notwendig ist bestimmte Spalten in einer Liste unsichtbar zu setzen. Beispielsweise dann, wenn diese Spalte einen Status erhält der nicht von jedem verändert werden soll (Thema "Informationen per Workflow setzen").

Viele Grüße
Daniel


Bereitgestellt 28 Jan 2009 20:21 von Daniel Drinhausen

Kommentare

TrackBack geschrieben SharePoint Kaffeetasse 108
on 18 Mrz 2009 14:06

SharePoint Kaffeetasse 108

Oliver Wirkus geschrieben re: Spalten in Sharepoint Listen ausblenden oder Read Only setzen
on 7 Jul 2009 17:36

Hallo Daniel,

mein Blog ist umgezogen - bitte aktualisieren den Link in Deinem Artikel. Hier der neue Link auf den genannten Artikel in meinem Blog:

sharepointcommunity.de/.../individuelles-ein-ausblenden-von-spalten-bei-sharepoint-listen-und-bibliotheken.aspx

Gruß,

Oliver