SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Datenansicht - Listeneinträge nach Zeitraum eingrenzen

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier der erste Eintrag. Auf Basis diesen Eintrags wird der nächste aufbauen und sich mit der Verschönerung von Datenansichten beschäftigen.

Wie schon erläutert möchte ich versuchen möglichst praxisnahe Tips zu geben und so ist dieser hier auch entstanden. Anforderungen das bestimmte Listeninformationen auf der Startseite einer Teamsite erscheinen gibt es regelmäßig. In diesem Beispiel möchte ich darauf eingehen wie aus einer Liste von Messen, die Messen auf der Startseite angezeigt werden die binnen der nächsten 30 Tage starten.

Mittel der Wahl ist hier der Datenansichtswebpart (Dataview) den wir mit Hilfe des Sharepoint Designers erstellen können. Zum Thema Dataview Webpart gibt es übrigens in Sharepoint Community, genauer in dem dort gehosteten Wiki, eine Menge Informationen.

Los gehts..

Meine Beispielliste besteht aus 4 Spalten:

1. Titel
2. Beschreibung
3. Start
4. Ende

Für die Filterung der gewünschten Informationen muss noch eine weitere Spalte in der Quellliste erstellt werden (An eine XSLT Filterung der Daten habe ich mich schon heran gewagt, leider erfolgos.. jemand eine gute Idee?).

Diese Spalte soll das Datum anzeigen ab dem der Eintrag im Dataview sichtbar sein soll, in unserem Fall sind das 30 Tage vor Beginn der Messe. Die Spalte muss vom Typ "Berechnet" sein und folgendermaßen aussehen:

Sharepoint-000

Als nächstes muss der Dataview erstellt werden. Dafür verwenden wir den Sharepoint Designer. Dort geht es folgendermaßen weiter:

1. Website öffnen
2. URL eingeben
3. Default.aspx öffnen
4. Eine Webpartzone aussuchen wo der Dataview platziert werden soll
5. Insert -> Sharepoint Controls -> Dataview

Sharepoint-002

Als nächstes wählen wir die Quellliste und die Spalten aus, die in der Ansicht angezeigt werden sollen. Kurz skizziert:

Liste "Messen" -> Show Data

Sharepoint-003 

Mehrere Spalten mit STRG + linke Maustaste auswählen (In meinem Beispiel: Titel, Start, Ende), dann auf Multipe Item View.

Sharepoint-004

In meinem Beispiel habe ich zwei Messen hinzugefügt, diese werden jetzt im Dataview dargestellt. Allerdings werden jetzt alle Einträge in dieser Liste dargestellt, wir wollen nur die, die binnen der nächsten 30 Tage starten, also filtern wir den Dataview.

Sharepoint-005

Folgende Filterkretieren zeigen alle Einträge wo das Startdatum zwischen HEUTE und in 30 Tagen ist:

Start ist größer oder gleich Heute und Timer (Die kalkulierte Spalte) ist kleiner oder gleich Heute.

Sharepoint-006

Nach einem Klick auf Speichern sieht die Startseite von der Teamsite jetzt so aus:

Sharepoint-007

Damit haben wir unser Ziel erreicht.

Da der Webpart noch keinen Schönheitswettbewerb gewinnt und wir alle wissen "Optik ist alles" kümmere ich mich beim nächsten Blogeintrag um die Optik.

Viele Grüße
Daniel


Bereitgestellt 18 Jan 2009 15:19 von Daniel Drinhausen

Kommentare

TrackBack geschrieben SharePoint Kaffeetasse 108
on 18 Mrz 2009 14:06

SharePoint Kaffeetasse 108