SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
WSS 3.0 - Excel/Listen Syncronisierung verworfen

Hallo zusammen,

was mir selber schon aufgefallen und am Wochende bestätigt worden ist:

Die Funktion Sharepoint Listen über Excel zu manipulieren (Sprich Synchronisierung von Inhalten) ist "deprecated" worden, soll heißen nicht mehr verfügbar.

Microsoft hat diese Funktion stattdessen in Microsoft Access hinzugefügt, meiner Meinung nach ein eindeutiges "No Go". Bei uns wird unternehmensweit nur an einzelnen Arbeitsplätzen Access zur Verfügung gestellt (Lizenzkosten halber), die Funktion von Excel aus solche Listen zu bearbeiten ist hingegen ein schöner Akzeptanzfaktor (Auch schon in Version 2003).

In der folgenden Quelle steht ein wenig mehr zum Thema: http://blogs.msdn.com/excel/archive/2006/08/24/718786.aspx

Das wichtigste zitiert:

Writeback to SharePoint

Excel 2003 added the ability to connect to (read) and update (write) to lists that reside on SharePoint sites.  Moving forward we are focusing our efforts on Access as the best way for writing data to lists on SharePoint and taking SharePoint lists offline.

For Excel we are deprecating the update behavior in the following ways:

  • Existing files from Excel 2003 will load and continue to support update functionality when opened in Excel 2007.
  • Lists linked to SharePoint will be converted to read-only Tables when existing files are saved to the new Excel 12 file formats.
  • It is still possible to “publish” a Table to SharePoint, however this is a one-time write to SharePoint.


Viele Grüße
Daniel


Bereitgestellt 25 Sep 2006 9:01 von Daniel Drinhausen
Gespeichert unter: